aktualisiert am  28.11.2023

Impressum

 

Rottendorfer Bowlingverein 1984 e.V.

 

Informationen zu den Senioren im Rottendorfer Bowlingverein 1984 e.V.

Aufgrund der Tatsache, dass unsere Senioren nicht nur innerhalb unseres Vereins aktiv sind, sondern des öfteren auch mal durch die Lande ziehen, um sich mit anderen Senioren auf Turnieren zu messen, wurde diese Seite eingerichtet.

So können Informationen hierzu in Zukunft auf dieser Seite gesammelt abgelegt und hoffentlich auch schneller gefunden werden.

--------------------

 

Ergebnisse von den Bayerischen Meisterschaften der SeniorInnen und Versehrten 2024

Die Bayerischen Meisterschaften der SeniorInnen und Versehrten fanden vom 25.-26. November auf der DreamBowl in Unterföhring statt. Für den Rottendorfer BV waren folgende Sportkameraden am Start:

Rudi Bauer (Senioren A), Horst Schön, Karl Rothenhöfer und Arthur Schwertfeger (alle Senioren B), Jürgen Stemmler (Senioren C), sowie Peter Witt und Wolfgang Wendel (Versehrtenklasse).

Bei diesen Meisterschaften erreichten alle Teilnehmer die Zwischenrunde. Unsere Teilnehmer konnten folgende Ergebnisse erzielen:

Versehrte männlich 1 (11 Starter):
Platz  8   Peter Witt, Schnitt 173,3
Platz  9   Wolfgang Wendel, Schnitt 157,7

C-Senioren (29 Starter):
Platz 18  Jürgen Stemmler, Schnitt 162,7

B-Senioren (43 Starter):
Platz   8  Horst Schön, Schnitt 180,56 (Finale)
Platz 27  Arthur Schwertfeger, Schnitt 172,0
Platz 30  Karl Rothenhöfer, Schnitt 168,30
 

A-Senioren (27 Starter):
Platz 6  Rudi Bauer, Schnitt 189,63 (Finale)

Alle Ergebnisse dieser Bayerischen Senioren-Meisterschaften 2024 können auf den Internetseiten der Bayerischen Bowling Union nachgelesen werden.

--------------------

 

Ergebnisse von den Bayerischen Senioren-Trio-Meisterschaften 2024

Bereits am Wochenende 11./12. November 2023 fanden die Bayerischen Trio-Meisterschaften der Senioren  auf der MaxMunich Bowling in Brunnthal statt. Für den Rottendorfer BV waren folgende Sportkameraden am Start:

Senioren A (Gesamt 15 Trios):

Bernd Trapphardt, Rudi Bauer und Arthur Schwertfeger (alle Rottendorfer BV), Platz 9
(Zwischenrunde, Gesamtpins 4249, Schnitt 177,04)

Senioren B (Gesamt 14 Trios):

Jürgen Stemmler, Karl Rothenhöfer und Peter Witt (alle Rottendorfer BV), Platz 10
(Zwischenrunde, Gesamtpins 4243, Schnitt 176,79)
Horst Schön (Rottendorfer BV) mit Peter Renner (Ratisbona Regensburg), Jürgen Stöhr (BSV Stein), Platz 4 (Finale, Gesamtpins 6732, Schnitt 187,00)

Alle Ergebnisse dieser Bayerischen Senioren-Trio-Meisterschaften 2024 können auf den Internetseiten der Bayerischen Bowling Union nachgelesen werden.

--------------------

 

Horst Schön bei der  Deutschen auf Platz 12

Die Deutschen Meisterschaften der SeniorInnen und Versehrten fanden vom 14.05. bis 20.05.2023 in Wildau auf dem A10-Center statt. Horst Schön hatte sich für diese Meisterschaften zusammen mit den Sportkameraden Peter Renner (Ratisbona Regensburg) und Jürgen Stöhr (BSV Stein) als Team 2 des Landesverband Bayern im Trio-Wettbewerb der B-Senioren qualifiziert. Auf äusserst schwierigen Bahnverhältnissen fand das Trio in der Vorrunde nicht richtig ins Spiel und musste auf Platz 20 in die Zwischenrunde ziehen. Dort lief es dann zwar besser für das Trio, doch der Abstand zu den 10 Bestplazierten, die ins Finale einziehen durften, war bereits zu groß. So blieb am Ende der 12. Platz

Herzlichen Glückwunsch !

Alle Ergebnisse dieser Deutschen Senioren-Meisterschaften 2023 können auf den Internetseiten der DBU nachgelesen werden.

--------------------

 

Bericht unseres Pressewarts von den Triomeisterschaften der Senioren

“Bowler vom Rottendorfer BV bei den Bayerischen Senioren-Triomeisterschaften

Am 19. und 20.11. fanden auf der West-Bowling in Nürnberg die Bayerischen Triomeisterschaften der Senioren statt. In der Altersklasse Senioren A (Alter zwischen 50 und 59 Jahre) ging von unserem Verein ein Trio mit den Spielern Rudi Bauer, Jonathan Logan und Arthur Schwertfeger an den Start. Nach einer tollen Vorrunde lagen sie auf Platz 2. Leider konnte dieser Platz nicht gehalten werden. Nach Zwischenrunde und Finale belegten die Drei einen hervorragenden 4. Platz mit 6546 Pins. Zu einem Platz auf dem Treppchen fehlten nur 34 Pins.

Bei den Senioren B (Alter zwischen 60 und 69 Jahren) war ein Trio mit den Spielern Peter Witt, Karl Rothenhöfer und Jürgen Stemmler am Start. Zusätzlich trat unser Sportfreund Horst Schön mit Jürgen Stöhr von Rot-Weiß Lichtenhof und Peter Renner von Ratisbona Regensburg in dieser Altersklasse an. Nach der Vorrunde belegte das rein Rottendorfer Trio Platz 7, was für die Qualifikation für die Zwischenrunde reichte. Dort konnten sich die Spieler noch etwas verbessern. Da in sich in dieser Altersklasse nur 3 Teams für die Finalrunde qualifizieren konnten, war damit für das Trio nach der Zwischenrunde Schluss. Am Ende war es Platz 5. Bei Horst und seinen Mitstreitern lief es besser. Nach der Vor- und Zwischenrunde lagen sie auf Platz 1. Im Finale spielte jedoch ein Trio aus München ganz groß auf und verdrängten Horst und seine Teammitglieder noch auf Platz 2. Trotzdem ein super Ergebnis, zumal Platz 2 die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften bedeutet.

 

Jürgen Stemmler

Pressewart Rottendorfer BV”

 

Herzlichen Glückwunsch !!

Alle Ergebnisse der Bayerischen Trio-Senioren-Meisterschaften 2023 können auf den Internetseiten der Bayerischen Bowling Union nachgelesen werden.

--------------------

 

 

B-Senioren verpassen Medaille knapp

Für die Deutschen Meisterschaften der Senioren und Versehrten vom 14. bis 21.05.2022 im BowlPlay in Leipzig waren für den Rottendorfer BV (und den Bayerischen Landesverband) unsere Sportkameraden Jonathan Nolan bei den Einzel A-Senioren sowie Horst Schön und Karl Rothenhöfer in der Klasse Senioren-Trio B zusammen mit Robert Admiral von Strikers Geldersheim qualifiziert. Als Ersatzspieler im Trio wurde kurzfristig Jürgen Stöhr von RW Lichtenhof Stein nachnominiert.

Unser Sportkamerad Jonathan Nolan konnte sich auf Platz 22 nach der Vorrunde 2 leider nicht für die Finalspiele im Einzelwettbewerb qualifizieren. Die Sportkameraden des Trio spielten sich auf Platz drei nach der Vorrunde und erreichten auf Platz acht nach der Zwischenrunde das Finale. Dort starteten sie eine Aufholjagd und lagen vor dem letzten Spiel nur noch zwei Pin hinter den Drittplatzierten. Leider reichte es am Ende jedoch knapp nicht für einen Medaillenplatz, mit 36 Pins Rückstand auf den Dritten musste sich das Trio mit dem undankbaren Vierten Platz zufrieden geben.

Allerdings drotzdem ein toller Erfolg für unsere Sportkameraden und auch den Bayerischen Landesverband, denn dieser vierte Platz bei den Deutschen Meisterschaften sichert einen zusätzlichen Startplatz für den Bayerischen Landesverband bei den nächsten Deutschen Meisterschaften der Trio B-Senioren.

Herzlichen Glückwunsch !!

Alle Ergebnisse der Deutschen Senioren- und Versehrten-Meisterschaften 2022 können auf den Internetseiten der DeutschenBowlingUnion nachgelesen werden.

--------------------

 

 

Rottendorfer Trio bei den B-Senioren 2022 Bayerischer  Vizemeister

Die Bayerischen Trio-Meisterschaften der Senioren  2022 fanden am Wochenende 20./21. November 2021 auf der IsarBowling in München statt. Für den Rottendorfer BV waren folgende Sportkameraden am Start:

A-Senioren: Platz 12
Bernd Trapphardt, Rudi Bauer
und Arthur Schwertfeger (alle Rottendorfer BV),
(Zwischenrunde, Gesamtpins 4130, Schnitt 172,08)

B-Senioren: Platz 2 und Silbermedaille für:
Horst Schön und Karl Rothenhöfer (alle Rottendorfer BV), sowie Sportkamerad Robert Admiral von Strikers Geldersheim 1983
(Finale, Gesamtpins 6849, Schnitt 190,25)
 

Qualifiziert zur Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften der Trio B-Senioren in 2022 haben sich somit Horst Schön und Karl Rothenhöfer mit dem Sportkameraden Robert Admiral aus Geldersheim.

Herzlichen Glückwunsch !

Alle Ergebnisse dieser Bayerischen Senioren-Trio-Meisterschaften 2022 können auf den Internetseiten der BBU e.V. nachgelesen werden.

--------------------

 

Jonathan Nolan Bayerischer Meister der A-Senior 2021/2022

Die Bayerischen Meisterschaften der SeniorInnen und Versehrten fanden vom 13.-14. November 2021 auf der DreamBowl in Unterföhring statt. Für den Rottendorfer BV waren folgende Sportkameradinnen und Sportkameraden am Start:

Jonathan Nolan, Bernd Trapphardt und Rudi Bauer (alle Senioren A), sowie Horst Schön, Karl Rothenhöfer  und Arthur Schwertfeger (alle Senioren B), sowie Renate-Maria Bischoff (Seniorinnen B), sowie Wolfgang Wendel und Peter Witt (in der Versehrtenklasse 1).

Bei diesen Meisterschaften konnten unsere TeilnehmerInnen folgende Ergebnisse erzielen:

Versehrte männlich 1:
Platz   12   Wolfgang Wendel, 1586 Pins, Schnitt 158,6 (Zwischenrunde)
Platz   13   Peter Witt, 1576 Pins, Schnitt 157,6 (Zwischenrunde)

Seniorinnen B:
Platz   6   Renate-Maria Bischoff, 2729 Pins, Schnitt 170,56 (Finale)

Herzlichen Glückwunsch !

B-Senioren:
Platz 23  Karl Rothenhöfer, 1793 Pins, Schnitt 179,3 (Zwischenrunde)
Platz 28  Horst Schön, 1756 Pins, Schnitt 175,6 (Zwischenrunde)
Platz 36  Arthur Schwertferger, 1508 Pins, Schnitt 150,8 (Zwischenrunde)

A-Senioren:
Platz 21 Rudi Bauer, 1795 Pins, Schnitt 179,5 (Zwischenrunde)
Platz  8  Bernd Trapphardt, 3169 Pins, Schnitt 198,06 (Finale)
Platz  1  und damit Bayerischer Meister 2022 und qualifiziert zur Deutschen Meisterschaft 2022
               Jonathan Nolan, 3417 Pins, Schnitt 213,56
 

Herzlichen Glückwunsch !

Alle Ergebnisse dieser Bayerischen Senioren-Meisterschaften 2021/2022 können auf den Internetseiten der Bayerischen Bowling Union nachgelesen werden.

--------------------

 

Rottendorfer Senioren beim 26. Seniorencup in Regensburg

Mit einigen Senioren war der RBV vom 05.-08.08.2021 beim 26. Seniorencup in Regensburg vertreten.  Bei diesem Handicapturnier erzielten Peter Witt und Karl Rothenhöfer im Doppelwettbewerb insgesamt 1735 Pins (Schnitt 216,9) und belegten damit den 6. Platz.

Im Einzelwettbewerb erspielte sich Jonathan Nolan als “bester Rottendorfer” mit einem Schnitt von 213 Pins einen respektablen 24. Platz.

Herzlichen Glückwunsch !

Alle weiteren Ergebnisse dieses Wettbewerbs gibt es auf den Seiten der SuperBowl Regensburg.


--------------------

 

Horst Schön im Trio der  B-Senioren Bayerischer  Meister 2021

Die wegen der CoronaPandemie vorgezogenen Bayerischen Trio-Meisterschaften der Senioren  2021 fanden am Wochenende 17./18. Oktober 2020 auf den ExtremeBowling-Anlagen in Unterfranken statt. Für den Rottendorfer BV waren folgende Sportkameraden am Start:

Auf der ExtremeBowling in Dettelbach die Senioren A (Gesamt 13 Trios):

Platz 9
Bernd Trapphardt, Helmut Wörrlein, Rudi Bauer
und Arthur Schwertfeger (alle Rottendorfer BV),
(Finale, Gesamtpins 7472, Schnitt 177,90)

Auf der ExtremeBowling in Scheinfurt die Senioren B (Gesamt 12 Trios):

Platz 8
Jürgen Stemmler, Karl Rothenhöfer und Peter Witt (alle Rottendorfer BV), sowie der Sportkamerad Edgar Hufnagel vom BSV Stein
(Vorrunde, Gesamtpins 2089, Schnitt 174,08)
 

Platz 1 und Goldmedaille für:
Horst Schön
(Rottendorfer BV) mit Peter Renner (Ratisbona Regensburg) und Jürgen Stöhr (BSV Stein), (Finale, Gesamtpins 8323, Schnitt 198,17

Qualifiziert zur Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften der Trio B-Senioren in 2021 hat sich somit Horst Schön mit seinen Sportkameraden aus Regensburg und Nürnberg.

Herzlichen Glückwunsch !

Alle Ergebnisse dieser Bayerischen Senioren-Trio-Meisterschaften 2021 können auf den Internetseiten der BBU e.V. nachgelesen werden.

--------------------

 

Silber für Horst Schön und Bronze für Anna-Maria Sprenger bei den Bayerischen Meisterschaften

Bei den Bayerischen Meisterschaften der SeniorInnen und Versehrten am Wochenende 22./23. Februar 2020 auf der DreamBowlPalace in Unterföhring war der Rottendorfer BV 1984 e.V. mit insgesamt 6 SportlerInnen vertreten.

Bei den Frauen konnte in der Spielklasse der Versehrten unsere Sportkameradin Anna-Maria Sprenger mit 2467 Pins auf 16 Spiele (Schnitt 154,19) die Bronze-Medaille gewinnen.

Bei den Männern konnte in der Spielklasse der B-Senioren unser Sportkamerad Horst Schön mit 3248 Pins auf 16 Spiele (Schnitt 203,00) die Silber-Medaille gewinnen und hat sich damit zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Die weiteren Platzierungen unserer Sportler:

Senioren A:
Platz 22 Rudi Bauer mit 1881 Pins auf 10 Spiele (Zwischenrunde)

Senioren B:
Platz 35 Arthur Schwertfeger mit 1674 Pins auf 10 Spiele (Zwischenrunde)
Platz 46 Peter Witt mit 861 Pins auf 6 Spiele (Vorrunde)

Versehrtenklasse 1 Männer:
Platz 7 Wolfgang Wendel mit 1680 Pins auf 10 Spiele (Zwischenrunde)

Allen Teilnehmern und den Medaillengewinnern Herzlichen Glückwunsch!!

Alle Ergebnisse dieses Wettbewerbs können auf den Internetseiten der Bayerischen Bowlingunion nachgelesen werden.

--------------------

 

 

Ergebnisse von den Deutschen Meisterschaften der Senioren und Versehrten 2019

Bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren und Versehrten vom 26.05.-02.06.2019 in Hamburg waren für den Rottendorfer BV (und den Bayerischen Landesverband) unsere Sportkameradin Anna- Maria Sprenger in der Klasse Versehrte weiblich und die Sportkameraden Horst Schön und Karl Rothenhöfer in der Klasse Senioren-Trio B am Start.

Unsere Sportkameradin musste kurz vor Ende des 2. Durchgangs organisationsbedingt (seitens der Veranstalter war zu wenig Spielzeit für diesen Durchgang eingeplant gewesen!!) leider ausscheiden. Bei ihrer zweiten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaften konnte Anna-Maria mit einem Schnitt von 156,55 Pins einen 15. Platz unter 22 Teilnehmerinnen erspielen.

Herzlichen Glückwunsch !!

Bei den Senioren im B-Trio erzielten unsere Sportkameraden Horst und Karl zusammen mit dem Sportkameraden Jürgen Stöhr vom BF RW Lichtenhof 69 Stein einen guten 8. Platz. Auch dazu

 Herzlichen Glückwunsch !!

Alle Ergebnisse der Deutschen Senioren- und Versehrten-Meisterschaften 2019 können auf den Internetseiten der DeutschenBowlingUnion nachgelesen werden.

--------------------

 

 

Ergebnisse von den Bayerischen Meisterschaften der SeniorInnen und Versehrten 2019

Die Bayerischen Meisterschaften der SeniorInnen und Versehrten fanden vom 27.-28. April auf der DreamBowl in Unterföhring statt. Für den Rottendorfer BV waren folgende Sportkameradinnen und Sportkameraden am Start:

Bernd Trapphardt und Rudi Bauer (beide Senioren A), sowie Horst Schön, Karl Rothenhöfer, Peter Witt und Arthur Schwertfeger (alle Senioren B), sowie Anna-Maria Sprenger und Wolfgang Wendel (in den Versehrtenklassen).

Bei diesen Meisterschaften konnten unsere TeilnehmerInnen folgende Ergebnisse erzielen:

Versehrte männlich 1:
Platz   8   Wolfgang Wendel, 1675 Pins, Schnitt 167,5 (Zwischenrunde)

Versehrte weiblich:
Platz   2   und qualifiziert zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften vom 26.05.-02.06.2019 in Hamburg
                 Anna-Maria Sprenger, 2517 Pins, Schnitt 157,31 (Finale)

Herzlichen Glückwunsch !

A-Senioren:
Platz 29  Bernd Trapphardt, 1828 Pins, Schnitt 182,80 (Zwischenrunde, Finale n.a.)
Platz 32  Rudi Bauer, 1804 Pins, Schnitt 180,40 (Zwischenrunde, Finale n.a.)
 

B-Senioren:
Platz   8  Horst Schön, 2983 Pins, Schnitt 186,44 (Finale)
Platz 28  Arthur Schwertfeger, 1734 Pins, Schnitt 173,4 (Zwischenrunde)
Platz 29  Peter Witt, 1724 Pins, Schnitt 172,4 (Zwischenrunde)
Platz 40  Karl Rothenhöfer, 1440 Pins, Schnitt 180,00 (Zwischenrunde, verl.)
 

Alle Ergebnisse dieser Bayerischen Senioren-Meisterschaften 2019 können auf den Internetseiten der Bayerischen Bowling Union nachgelesen werden.

--------------------

 

Ergebnisse von den Bayerischen Senioren-Trio-Meisterschaften 2019

Am Wochenende 16./17. Februar 2019 fanden die Bayerischen Trio-Meisterschaften der Senioren  auf der Dream Bowl Palace in Unterföhring statt. Für den Rottendorfer BV waren folgende Sportkameraden am Start:

Senioren A (Gesamt 28 Trios):

Bernd Trapphardt, Rudi Bauer und Arthur Schwertfeger (alle Rottendorfer BV), Platz 21
(Zwischenrunde, Gesamtpins 4030, Schnitt 167,92)

Senioren B (Gesamt 12 Trios):

Bronzemedaille für:
Jürgen Stemmler
, Karl Rothenhöfer und Peter Witt (alle Rottendorfer BV), Platz 3
(Finale, Gesamtpins 7697, Schnitt 183,26)

Silbermedaille für:
Ludwig Ott
(Rottendorfer BV) mit Peter Renner, Hermann Wimmer (beide Regensburg) und Erich Katzensteiner (Würzburg) Platz 2 (Finale, Gesamtpins 7877, Schnitt 187,55)

Goldmedaille für:
Horst Schön
(Rottendorfer BV) mit Manfred Rupertinger, Jürgen Stöhr und Bruno Hödl (alle BSV Stein), Platz 1 (Finale, Gesamtpins 8083, Schnitt 192,45) - wobei unser Sportkamerad Horst mit 2886 Pins auf 14 Spiele (Schnitt 206,14) bester Spieler aller Klassen dieser Trio-Meisterschaften war.

Qualifiziert zur Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften der Trio B-Senioren vom 25.05.-02.06.2018 in Hamburg haben sich somit Horst Schön und Ludwig Ott jeweils mit ihren Sportkameraden aus Regensburg, Würzburg und Nürnberg. Diese Trios sicherten sich bei diesen Bayerischen Meisterschaften verdient und mit gutem Vorsprung die Gold- und Silbermedaille.

Herzlichen Glückwunsch !

Alle Ergebnisse dieser Bayerischen Senioren-Trio-Meisterschaften 2019 können auf den Internetseiten der Sektion Bowling im BSKV e.V. nachgelesen werden.

--------------------

 

Ergebnisse von den Deutschen Meisterschaften der Versehrten

Bei den Deutschen Meisterschaften der Versehrten vom 27.-29. Mai 2018 auf der Bowling im Schillerpark in Berlin Wedding war für den Rottendorfer BV (und den Bayerischen Landesverband) unsere Sportkameradin Anna- Maria Sprenger in der Klasse Versehrte weiblich am Start.

Mit 982 Pins auf 6 Spiele (Schnitt 163,66) ging Anna-Maria auf Platz 10 in die Zwischenrunde. Dort konnte sie 1042 Pins auf 6 Spiele (Schnitt 173,66) erzielen und einen Platz in der Tabelle gut machen. Für die Teilnahme am Finale der besten 6 Spielerinnen fehlten aber leider 32 Holz.

Dennoch ein beachtlicher Erfolg für unsere Sportkameradin. Bei ihrer ersten Teilnahme an Deutschen Meisterschaften konnte Anna-Maria mit einem Schnitt von 168,67 Pins nicht nur Platz 9 unter 23 Teilnehmerinnen erspielen - sie war damit auch beste  Teilnehmerin des Bayerischen Landesverbandes in dieser Spielklasse.

Herzlichen Glückwunsch !!

Alle Ergebnisse der Deutschen Senioren- und Versehrten-Meisterschaften 2018 können auf den Internetseiten der DeutschenBowlingUnion nachgelesen werden.

--------------------

Ergebnisse der DM Senioren

Unsere Sportkameraden Horst Schön und Ludwig Ott hatten sich mit ihren Sportkameraden bei den Bayerischen Meisterschaften (siehe Bericht unten) für diese Deutsche Meisterschaft qualifiziert und erzielten folgende Ergebnisse:

Ludwig Ott mit seinem Trio Platz 11 der Wertung B-Senioren (67 Holz fehlten zur Finalteilnahme)

Horst Schön mit seinem Trio Platz 4 der Wertung B-Senioren nach Teilnahme am Round Robin-Finale

auch dazu Herzlichen Glückwunsch !!

--------------------

 

 

Rottendorfer Erfolge bei den Bayerischen Meisterschaften der SeniorInnen und Versehrten

2018 fanden die Bayerischen Meisterschaften der SeniorInnen und Versehrten vom 07.-08. April auf der DreamBowl in Unterföhring statt. Für den Rottendorfer BV waren folgende Sportkameradinnen und Sportkameraden am Start:

Bernd Trapphardt und Rudi Bauer (beide Senioren A), sowie Horst Schön und Karl Rothenhöfer (beide Senioren B), sowie Jürgen Stemmler (Senioren C) und Anna-Maria Sprenger (in der Klasse Versehrte weiblich).

Bei diesen Meisterschaften konnten unsere TeilnehmerInnen folgende Ergebnisse erzielen:

Versehrte weiblich:
Platz   3   und qualifiziert zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften vom 27.-29.05.2018 in Berlin
                 Anna-Maria Sprenger, 2472 Pins, Schnitt 154,50 (Finale)

Herzlichen Glückwunsch !

A-Senioren:
Platz   8  Rudi Bauer, 3115 Pins, Schnitt 194,69 (Finale)
Platz 21  Bernd Trapphardt, 2937 Pins, Schnitt 183,56 (Finale)
 

B-Senioren:
Platz   3  Horst Schön, 3189 Pins, Schnitt 199,31 (Finale)
Platz   4  Karl Rothenhöfer, 3180 Pins, Schnitt 198,75 (Vorrunde)
 

C-Senioren:
Platz 19  Jürgen Stemmler, 1791 Pins, Schnitt 179,10 (Zwischenrunde)

Alle Ergebnisse dieser Bayerischen Senioren-Meisterschaften 2018 können auf den Internetseiten der Sektion Bowling im BSKV e.V. nachgelesen werden.

--------------------

 

Ergebnisse von den Bayerischen Senioren-Trio-Meisterschaften 2018

Die Bayerischen Trio-Meisterschaften der Senioren fanden am Wochenende 17./18. Februar 2018 auf der Bowling World in Nürnberg statt. Für den Rottendorfer BV waren folgende Sportkameraden am Start:

Senioren A (Gesamt 20 Trios):

Bernd Trapphardt, Rudi Bauer, Helmut Wörrlein und Arthur Schwertfeger (alle Rottendorfer BV), Platz 4 (Finale, Gesamtpins 9135, Schnitt 190,31)

Senioren B (Gesamt 8 Trios):

Jürgen Stemmler, Karl Rothenhöfer und Peter Witt (alle Rottendorfer BV), Platz 4 (Finale, Gesamtpins 8541, Schnitt 177,94)

Ludwig Ott (Rottendorfer BV) mit Peter Renner (Regensburg), Erich Katzensteiner (Würzburg) und Joachim Hoyer (Ingolstadt), Platz 2 (Finale, Gesamtpins 9128, Schnitt 190,17)

Horst Schön (Rottendorfer BV) mit Manfred Rupertinger, Jürgen Stöhr und Bruno Hödl (alle BSV Stein), Platz 1 (Finale, Gesamtpins 9379, Schnitt 195,40)

Qualifiziert zur Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften der Trio B-Senioren vom 27.05.-03.06.2018 in Berlin haben sich somit Horst Schön und Ludwig Ott jeweils mit ihren Sportkameraden aus Regensburg, Würzburg und Ingolstadt und Nürnberg. Diese Trios sicherten sich bei diesen Bayerischen Meisterschaften verdient und mit gutem Vorsprung die Gold- und Silbermedaille.

Herzlichen Glückwunsch !

Alle Ergebnisse dieser Bayerischen Senioren-Trio-Meisterschaften 2018 können auf den Internetseiten der Sektion Bowling im BSKV e.V. nachgelesen werden.

--------------------

 

Silbermedaille für Ludwig Ott bei den Deutschen Senioren - Meisterschaften 2017

Bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren und Versehrten vom 22. bis zum 27. Mai 2017 in Unterföhring war unser Sportkamerad Ludwig Ott erneut erfolgreich. Zusammen mit den Sportkameraden Peter Renner (Regensburg), Erich Katzensteiner (Würzburg) und Joachim Hoyer (Ingolstadt) vertrat er im Mannschafts- (Trio-) Wettbewerb der B-Senioren die Bayerischen Farben.

Insgesamt erspielte das Team 10018 Pins auf 51 Spiele (Schnitt 196,43) und sicherte sich damit verdient die Silbermedaille hinter dem Team aus Hessen und vor Baden.

 

Herzlichen Glückwunsch !

Alle Ergebnisse dieser Deutschen Versehrten- und Senioren-Meisterschaften 2017 können auf den Internetseiten der Sektion Bowling im BSKV e.V. nachgelesen werden.

--------------------

 

Ergebnisse der Bayerischen Senioren-Trio-Meisterschaften 2017

Die Bayerischen Trio-Meisterschaften der Senioren fanden am Wochenende 08./09. April2017 auf der DreamBowl Palace in Unterföhring statt. Für den Rottendorfer BV waren folgende Sportkameraden am Start:

Senioren A:

Bernd Trapphardt, Rudi Bauer und Robert Admiral (alle Rottendorfer BV), Platz 26 (Vorrunde)

Horst Schön, Harald Maschkiwitz (beide Rottendorfer BV) mit Enno Jackwerth (Hallstadt), Platz 5 (Finale)

Senioren B:

Ludwig Ott (Rottendorfer BV) mit Peter Renner (Regensburg), Erich Katzensteiner (Würzburg) und Joachim Hoyer (Ingolstadt), Platz 1 (Finale)

Jürgen Stemmler, Karl Rothenhöfer und Peter Witt (alle Rottendorfer BV), Platz 6 (Vorrunde)

Qualifiziert zur Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften der Trio B-Senioren hat sich Ludwig mit seinen Sportkameraden aus Regensburg, Würzburg und Ingolstadt. Das Trio erzielte mit 11245 Pins auf 54 Spiele (Schnitt 208,24) den 1. Platz bei diesen Bayerischen Meisterschaften und sicherte sich damit verdient und mit gutem Vorsprung die Goldmedaille.

Herzlichen Glückwunsch !

Alle Ergebnisse dieser Bayerischen Senioren-Trio-Meisterschaften 2017 können auf den Internetseiten der Sektion Bowling im BSKV e.V. nachgelesen werden.

--------------------

 

Rottendorfer Senioren bei den Bayerischen Meisterschaften 2017

Die Bayerischen Meisterschaften der Senioren und Versehrten 2017 fanden vom 04.-05. März 2017 auf der DreamBowl in Unterföhring statt. Für den Rottendorfer BV waren folgende Sportkameradinnen und Sportkameraden am Start:

Bernd Trapphardt, Rudi Bauer, Harald Maschkiwitz und Robert Admiral (alle Senioren A), sowie Horst Schön, Ludwig Ott, Wolfgang Wendel, Peter Witt, Karl Rothenhöfer  und Arthur Schwertfeger (alle Senioren B), sowie Jürgen Stemmler (Senioren C) und Anna-Maria Sprenger (in der Klasse Versehrte weiblich).

Bei diesen Meisterschaften konnten unsere TeilnehmerInnen folgende Ergebnisse erzielen:

Versehrte weiblich:
Platz  5   Anna-Maria Sprenger, 922 Pins, Schnitt 153,67 (Vorrunde)

A-Senioren:
Platz 10  Bernd Trapphardt, 3634 Pins, Schnitt 201,89 (Finale)
Platz 15  Harald Maschkiwitz, 3545 Pins, Schnitt 196,94 (Finale)
Platz 29  Robert Admiral, 2293 Pins, Schnitt 191,08 (Zwischenrunde)
Platz 60  Rudi Bauer, 1005 Pins, Schnitt 167,50 (Vorrunde)

B-Senioren:
Platz 5    Horst Schön, 3744 Pins, Schnitt 208,00 (Finale)
Platz 15  Ludwig Ott, 2411 Pins, Schnitt 200,92, (Zwischenrunde, auf Finalteilnahme verzichtet)
Platz 25  Wolfgang Wendel, 2208 Pins, Schnitt 184,00 (Zwischenrunde)
Platz 36  Peter Witt, 1059 Pins, Schnitt 176,50 (Vorrunde)
Platz 37  Karl Rothenhöfer, 1058 Pins, Schnitt 176,33 (Vorrunde)
Platz 42  Arthur Schwertfeger, 1006 Pins, Schnitt 167,67 (Vorrunde)

C-Senioren:
Platz 20  Jürgen Stemmler, 2197 Pins, Schnitt 183,08 (Zwischenrunde)

Alle Ergebnisse dieser Bayerischen Senioren-Meisterschaften 2017 können auf den Internetseiten der Sektion Bowling im BSKV e.V. nachgelesen werden.

--------------------

 

Ludwig Ott auf Medaillenkurs bei der DM 2016

Bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren vom 31.5. bis 5.6.2016 in Leipzig waren die Rottendorfer Senioren wieder im Einzel- und im Trio-Wettbewerb vertreten. Bei den B-Senioren belegte Horst Schön den 8. Platz mit 2316 Pins (Schnitt 193,0) und Ludwig Ott mit  2315 Pins (Schnitt 192,92) den 9. Platz.

Im Trio-Wettbewerb der A-Senioren belegten Horst Schön und Ebbo Gladisch (zusammen mit  Enno Jackwerth und Harald Maschkiwitz vom ABV Hallstadt) einen guten 13. Platz.

Herzlichen Glückwunsch !

Bei den B-Senioren war unser Sportkamerad Ludwig Ott, zusammen mit Peter Renner (Regensburg) und Joachim Hoyer (TV 1861 Ingolstadt) zunächst an der Spitze und auf Medaillenkurs.

Im Finale musste das Trio die Führung aber abgeben und fiel noch auf Platz drei zurück.

Herzlichen Glückwunsch zur Bronzemedaille !!

Die Ergebnisse können auf der Seite der Sektion Bowling nachgelesen werden.

--------------------

 

Rottendorfer Senioren bei den Bayerischen Meisterschaften 2016

Die Bayerischen Meisterschaften der Senioren und Versehrten 2016 fanden vom 16.-17. April 2016 auf den Nürnberger Bowlinganlagen statt. Für den Rottendorfer BV waren folgende Sportkameraden am Start:

Bernd Trapphardt, Rudi Bauer und Michael von Alt (alle Senioren A; Start auf der BluBowl), sowie

Horst Schön, Jürgen Stemmler, Ludwig Ott, Wolfgang Wendel, Helmut Wörrlein  und Arthur Schwertfeger (alle Senioren B; Start auf der BowlingWorld), sowie

Peter Witt in der Versehrtenklasse 1 und Wolfgang Lehmann in der Versehrtenklasse 2 (Start jeweils auf der BowlingWorld).

Unsere Sportkameraden erspielten folgende Platzierungen:

Versehrtenklasse 2  Wolfgang Lehmann  Platz 4
Versehrtenklasse 1  Peter Witt  Platz  8

A-Senioren:
Platz 39  Michael von Alt Bernd Trapphardt
Platz 34  Bernd Trapphardt
Platz 12  Rudi Bauer

B-Senioren:
Platz 29  Arthur Schwertfeger
Platz 25  Jürgen Stemmler
Platz 23  Wolfgang Wendel
Platz 21  Helmut Wörrlein
Platz 6  Ludwig Ott
Platz 3  Horst Schön
 

Damit hat sich Horst Schön nun auch wieder für die Teilnahme im Einzelwettbewerb bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren vom 29.05.-05.06.2016 in Leipzig qualifiziert.

!!! Herzlichen Glückwunsch !!!

Alle Ergebnisse dieser Bayerischen Senioren-Meisterschaften 2016 können auf den Internetseiten der Sektion Bowling im BSKV e.V. nachgelesen werden.

--------------------

 

Rottendorfer Senioren bei der BM Trio 2016

Die Rottendorfer Senioren waren am Wochenende 02./03. April 2016 bei den Bayerischen Meisterschaften der A-Senioren im Trio-Wettbewerb in Unterföhring (DreamBowl Palace) mit insgesamt 11 Mann am Start.

Im starken Feld der A-Senioren - es spielten 28 Trios - belegten unser Rottendorfer Teilnehmer folgende Platzierungen:

Platz 27
Peter Witt, Michael von Alt  und Wolfgang Wendel (Vorrunde)

Platz 26
Rudi Bauer, Helmut Wörrlein und Bodo Brysch (BV Schweinfurt 1974 e.V.) (Vorrunde)

Platz 10 
Karl Rothenhöfer, Jürgen Stemmler und Bernd Trapphardt (Finale)

Platz 2  und damit zur Teilnahme bei der DM Senioren in Leipzig qualifiziert
Horst Schön, Ebbo Gladisch, Harald Maschkiwitz und Enno Jackwerth (beide ABV Hallstadt)

Herzlichen Glückwunsch !

Bei den B-Senioren (7 Trios am Start) konnte sich unser Sportkamerad

Ludwig Ott, zusammen mit Peter Renner (Regensburg) und Erich Katzensteiner (Würzburg) (Finale) an die Spitze spielen und hat sich damit ebenfalls erneut zur Teilnahme bei den Deutschen Senioren-Trio- Meisterschaften, welche in diesem Jahr vom 29. Mai-05. Juni in Leipzig stattfinden, qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch !

Die Ergebnisse im Einzelnen können auf den Seiten der Sektion Bowling im BSKV e.V. nachgelesen werden.

--------------------

 

Horst Schön beendet Deutsche mit Platz 6

Vom 08.-10. Juni 2015 fanden die Deutschen Meisterschaften der Senioren im Einzelwettbewerb auf der Neuen Citybowling Hasenheide in Berlin statt. Für den Wettbewerb bei den B-Senioren hatte sich unser Sportkamerad Horst Schön bei den Bayerischen Meisterschaften als Teilnehmer qualifiziert.

Nach dem 1. Start lag Horst noch mit 1164 Pins auf 6 Spiele (Schnitt 194,0) noch auf dem 8. Platz. In der Zwischenrunde spielte er 1190 Pins (Schnitt 198,33), rückte auf Platz 5 vor und sicherte sich so die Teilnahme am Round Robin - Finale der besten sechs Spieler.

Leider konnte Horst im RoundRobin-Finale keinen Sieg landen und somit keine Bonuspunkte erzielen, was dazu führte, dass er letztendlich auf Platz sechs rutschte. Trotzdem ein toller Erfolg.

Unser Sportkamerad Ludwig Ott durfte im Trio der Bayerischen A-Senioren ebenfalls bei den Deutschen Meisterschaften antreten. Zusammen mit Max Fischbach, Erich Katzensteiner (beide SW 77 Würzburg) und Peter Renner (BV 68 Regensburg) belegte er dort unter 24 teilnehmenden Trio’s den 10. Platz.

Herzlichen Glückwunsch !!

Alle Ergebnisse dieses Wettbewerbs gibt es auf den Seiten der DBU.

--------------------

 

Rottendorfer Senioren bei den Bayerischen Meisterschaften 2015

Die Bayerischen Meisterschaften der Senioren und Versehrten 2015 fanden vom 18.-19. April 2015 auf der DreamBowl-Anlage in Unterföhring statt. Für den Rottendorfer BV waren folgende SportkameradInnen am Start:

Eberhard Gladisch, Bernd Trapphardt, Rudi Bauer, Helmut Wörrlein, Michael von Alt und Norbert Wehner (alle Senioren A), sowie

Karl Rothenhöfer, Horst Schön, Jürgen Stemmler, Ludwig Ott, Wolfgang Wendel  und Arthur Schwertfeger(alle Senioren B), sowie

Hanna Dopieralski in der Klasse der A-Seniorinnen, sowie

Peter Witt in der Versehrtenklasse 1 und Wolfgang Lehmann in der Versehrtenklasse 2.

Peter Witt (Platz 14, 966 Pins, Schnitt 161,00), Arthur Schwertfeger (Platz 46, 691 Pins, Schnitt 115,17), Wolfgang Wendel (Platz 38, 1002 Pins, Schnitt 167,00), Michael von Alt (Platz 54, 930 Pins, Schnitt 155,00) und Norbert Wehner (Platz 59, 798 Pins, Schnitt 133,00) konnten sich nicht für die Zwischenrunde qualifizieren und schieden nach der Vorrunde aus.

Bei den A-Senioren konnte nur Eberhard Gladisch (3392 Pins, Schnitt 188,44) das Finale erreichen und sich dort auf einen guten 17. Platz spielen. Die weiteren Ergebnisse unserer A-Senioren:
Platz 34 Bernd Trapphardt (2140 Pins, Schnitt 178,33)
Platz 35 Rudi Bauer (2126 Pins, Schnitt 177,17)
Platz 38 Helmut Wörrlein (2105 Pins, Schnitt 175,42)

Bei den B-Senioren erreichten die Sportkameraden Horst Schön, Ludwig Ott und Jürgen Stemmler die Finalrunde. Ludwig Ott überlies seinen Finalrundenplatz einem Nachrücker und belegte somit den 17. Platz mit 2211 Pins, Schnitt 184,25. Jürgen Stemmler belegte am Ende den 11. Platz mit 3372 Pins, Schnitt 187,33. Horst Schön führte nach der Zwischenrunde die Meisterschaft der B-Senioren an. Im Finale holten die Verfolger aber auf und Horst konnte gerade noch den 3. Platz (und damit die Bronzemedaille) mit 3654 Pins, Schnitt 203,0 verteidigen. Mit Platz 20 verpasste Karl Rothenhöfer (2199 Pins, Schnitt 183,25) das Finale nur knapp.

Hanna Dopieralski (1875 Pins, Schnitt 156,25) belegte bei den A-Seniorinnen den 12. Platz.

In der Versehrtenklasse 2 erzielte unser Sportkamerad Wolfgang Lehmann mit 2717 Pins, Schnitt 150,94 den dritten Platz und durfte bei der Siegerehrung die Bronzemedaille entgegennehmen.

!!! Herzlichen Glückwunsch !!!

Alle Ergebnisse dieser Bayerischen Senioren-Meisterschaften 2015 können auf den Internetseiten der Sektion Bowling im BSKV e.V. nachgelesen werden.

--------------------

 

Rottendorfer Senioren bei der BM Trio 2015

Die Rottendorfer Senioren waren am Wochenende 14./15. Februar 2015 bei den Bayerischen Meisterschaften der A-Senioren im Trio-Wettbewerb in Nürnberg (Bowlingworld) mit insgesamt 10 Mann am Start. Im starken Feld der A-Senioren - es spielten 18 Trios - belegten unser Rottendorfer Teilnehmer folgende Platzierungen:

Platz 16
Karl Rothenhöfer, Jürgen Stemmler und Bernd Trapphardt (Vorrunde)

Platz 14
Rudi Bauer, Helmut Wörrlein, Peter Witt und Michael von Alt (Zwischenrunde)

Platz 6 
Horst Schön, Ebbo Gladisch, Harald Maschkiwitz (Hallstadt) und Thomas Marschhäuser (Würzburg) (Finale)

Platz 2 
Ludwig Ott, Peter Renner (Regensburg), Erich Katzensteiner und Max Fischbach (beide Würzburg) (Finale)

Damit hat sich unser Sportkamerad Ludwig Ott erneut zur Teilnahme bei den Deutschen Senioren-Trio- Meisterschaften, welche in diesem Jahr vom 08.-14. Juni in Berlin Hasenheide stattfinden, qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch !

Die Ergebnisse im Einzelnen können auf den Seiten des 1. BC Nürnberg nachgelesen werden.

--------------------

 

Rottendorfer Senioren bei der DM 2014 erfolgreich

Bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren vom 27.05.-01.06.2014 in München war der Rottendorfer BV 1984 e.V. beim Trio-Wettbewerb als Titelverteidiger bei den A-Senioren für den Bayerischen Landesverband am Start. Für den verletzten Sportkameraden Eberhard Gladisch spielte Thomas Marschhäuser mit Horst Schön und Harald Maschkiwitz. Leider reichte es in diesem Jahr nicht zum Einzug ins Finale. Am Ende wurde es ein guter 8. Platz.

Ein anderer “Rottendorfer” schaffte es im Trio-Wettbewerb dennoch auf’s Treppchen. Mit seinen Sportkameraden Max Fischbach und Peter Renner kämpfte sich Ludwig Ott im Round-Robin-Finale auf Platz 3 und zur verdienten Bronzemedaille.

Herzlichen Glückwunsch !

Für den Einzelwettbewerb der B-Senioren hatte sich in diesem Jahr Horst Schön qualifiziert und konnte sich auf Platz 3 ins Finale spielen. Im Round Robin-Finale konnte Horst jedoch nur noch ein Spiel gewinnen und rutschte so auf Platz 4 ab. Trotzdem ein tolles Ergebnis.

Herzlichen Glückwunsch !

Die Ergebnisse im Einzelnen können auf den Seiten der “DBU” nachgelesen werden.

--------------------

 

Horst Schön Bayerischer Vizemeister der B-Senioren 2014

Die Bayerischen Seniorenmeisterschaften 2014 fanden vom 12.-13. April 2014 statt. Während sich in Bamberg die A-Senioren und Seniorinnen trafen, um ihre Meister zu finden, spielten die übrigen Senioren und die Versehrtenklassen in Nürnberg um die Meistertitel. Für den Rottendorfer BV waren folgende Sportkameraden am Start:

Robert Admiral, Ludwig Ott, Helmut Wörrlein und Arthur Schwertfeger (alle Senioren A), sowie

Karl Rothenhöfer, Horst Schön, Jürgen Stemmler und Wolfgang Wendel (alle Senioren B), sowie

Peter Witt in der Versehrtenklasse 1 und Wolfgang Lehmann in der Versehrtenklasse 2.

Unsere beiden Sportkameraden, die in den Versehrtenklassen starteten, konnten sich nicht für die Zwischenrunde qualifizieren und schieden nach der Vorrunde aus.

Bei den A-Senioren erreichte nur Robert Admiral die Zwischenrunde und konnte sich dort für die Finalrunde qualifizieren. Er beendete die Meisterschaft mit einem guten 13. Platz.

Bei den B-Senioren erreichten die Sportkameraden Horst Schön, Karl Rothenhöfer und Jürgen Stemmler die Zwischenrunde. Dort erzielte Jürgen den 18. Platz, welcher leider nicht zur Teilnahme für die Finalrunde reichte. Unter den besten 10 Spielern zogen Horst und Karl ins Finale ein und erzielten am Ende folgende Platzierungen:

Platz 8 Karl Rothenhöfer, 3563 Pins auf 18 Spiele, Schnitt 197,94
Platz 2 Horst Schön, 3782 Pins auf 18 Spiele, Schnitt 210,11

Damit ist Horst Schön Bayerischer Vizemeister der B-Senioren 2014 und zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der B-Senioren qualifiziert.

!!! Herzlichen Glückwunsch !!!

Alle Ergebnisse dieser Bayerischen Senioren-Meisterschaften 2014 können auf den Internetseiten der Sektion Bowling im BSKV e.V. nachgelesen werden.

--------------------

 

Ergebnisse der Bayerischen Senioren-Trio-Meisterschaften 2014

Erwartungsgemäß hohe Ergebnisse wurden bei den Bayerischen Trio-Meisterschaften der Senioren am Wochenende 15./16. Februar 2014 auf der City-Bowling in Augsburg erzielt. Für den Rottendorfer BV waren folgende Sportkameraden am Start:

Karl Rothenhöfer, Robert Admiral, Helmut Wörrlein und Jürgen Stemmler (alle Rottendorfer BV)

Horst Schön, Eberhard Gladisch (beide Rottendorfer BV) mit Harald Maschkiwitz (Hallstadt)

Ludwig Ott (Rottendorfer BV) mit Peter Renner (Regensburg), Erich Katzensteiner (Würzburg) und Max Fischbach (Bamberg)

Das rein Rottendorfer Trio (inkl. Ersatzspieler) landete nach der Vorrunde mit 3238 Pins (Schnitt 179,89) auf Platz 16 und war somit nicht für die Zwischenrunde qualifiziert.

Horst und Ebbo konnten mit ihrem Sportkameraden Harald zunächst auf Platz 4 in die Zwischenrunde einziehen, fielen aber dort bis auf Platz 7 zurück. Erst in der Finalrunde lief es wieder besser, sodass am Ende Platz 6 zu Buche stand (10929 Pins auf 54 Spiele, Schnitt 202,39). Als Titelverteidiger ist dieses Trio dennoch als Teilnehmer zur Deutschen Trio-Meisterschaft der A-Senioren 2014 gesetzt.

Ebenfalls qualifiziert zur Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften der Trio A-Senioren hat sich Ludwig mit seinen Sportkameraden aus Regensburg, Würzburg und Bamberg. Das Trio erzielte mit 11206 Pins auf 54 Spiele (Schnitt 207,52) den 3. Platz bei diesen Bayerischen Meisterschaften und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

Alle Ergebnisse dieser Bayerischen Senioren-Trio-Meisterschaften 2014 können auf den Internetseiten der Sektion Bowling im BSKV e.V. nachgelesen werden.

--------------------

 

Ebbo Gladisch beendet Deutsche A-Senioren Einzel auf Rang 13

Nicht anschließen an seine gezeigten Leistungen im Trio-Wettbewerb konnte der “frischgebackene” Deutsche Meister Ebbo Gladisch im folgenden Einzelwettbewerb der A-Senioren in Ludwigshafen vom 30.05.-01.06.2013. Nach der 1. Vorrunde fand sich unser Sportkamerad mit 1102 Pins auf 6 Spiele zunächst auf Platz 17 in der Tabelle wieder.

In der 2. Vorrunde lief es dann wieder besser. Ebbo erzielte mit 1208 Pins auf 6 Spiele die viertbeste Serie in dieser Runde und konnte sich so auf den 13. Platz vorspielen. Für das Finale der besten sechs A-Senioren fehlten ihm dann aber schließlich 53 Holz - schade!

Trotzdem ein toller Erfolg ! Herzlichen Glückwunsch !

Alle Ergebnisse dieser Deutschen Senioren- und Versehrtenmeisterschaften 2013 können auf den Internetseiten der Deutschen Bowlingunion nachgelesen werden.

--------------------

 

Rottendorfer Seniorentrio gewinnt Deutsche Meisterschaft

Bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren vom 26.05.-01.06.2013 in Ludwigshafen war der Rottendorfer BV 1984 e.V. mit zwei Trios bei den A-Senioren für den Bayerischen Landesverband am Start.

Unser Trio Karl Rothenhöfer, Jürgen Stemmler und Robert Admiral fand sich nach “durchwachsenem Spiel” im 1. Start des nationalen Wettbewerbs unter 29 teilnehmenden Trios auf Platz 26 der Tabelle. Im 2. Start konnte das Trio zulegen und noch einige Plätze gutmachen und belegte schließlich den 19. Platz.

Einen besseren Start erwischten unsere Sportkameraden Eberhard Gladisch und Horst Schön zusammen mit ihrem Triokameraden Harald Maschkiwitz vom ABV Hallstadt. Nach Runde 1 lagen sie bereits auf Platz 2 der Tabelle und sicherten sich nach konstant gutem Spiel in Runde 2 die Führung der sechs Finalrundenteilnehmer mit knappen 37 Holz.

Im engen Round Robin - Finale schließlich ließen unsere Sportkameraden nichts mehr anbrennen und sicherten sich mit 81 Pins Vorsprung den Titel

Deutscher Meister Senioren A Trio 2013

!! Herzlichen Glückwunsch !!

Die Ergebnisse im Einzelnen können auf den Seiten der “Deutsche Meisterschaft der Senioren und Versehrten” nachgelesen werden.

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der A-Senioren ist unser Sportkamerad Eberhard Gladisch noch am Start. Die 1. Vorrunde beginnt am 30.05.2013 ab 16:00Uhr.

--------------------

 

Rottendorfer Seniorentrio zur Deutschen Meisterschaft nachnominiert

Für die Deutschen Meisterschaften der Senioren vom 26.05. - 01.06.2013 in Ludwigshafen hat die Sektion Bowling im BSKV e.V. zusätzlich das Rottendorfer Seniorentrio Karl Rothenhöfer, Jürgen Stemmler und Robert Admiral nominiert. Damit starten nun insgesamt fünf unserer Sportkameraden des Rottendorfer Bowlingvereins bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Senioren:

Trio Senioren A:

Horst Schön, Eberhard Gladisch, Karl Rothenhöfer, Jürgen Stemmler und Robert Admiral

Einzel Senioren A:

Eberhard Gladisch

Wir wünschen unseren Sportkameraden “Gut Holz” und eine erfolgreiche Teilnahme !

--------------------

 

Erneut Rottendorfer Erfolge bei den Seniorenmeisterschaften 2013

Am Wochenende 06./07. April 2013 fanden die Bayerischen Einzelmeisterschaften der Senioren und Versehrten auf Europas größter Bowlinganlage, der Dream-Bowl Palace in Unterföhring bei München statt. Der Rottendorfer Bowlingverein 1984 e.V. war bei diesen Meisterschaften wieder stark vertreten und mit einer Seniorin und weiteren sieben Senioren in den verschiedenen Klassen am Start.

Das nach Vorgaben des Seniorenwartes der Sektion Bowling im BSKV (Friedhelm Remmel) festgelegte und aufgetragene Ölbild verlangte den Spielerinnen und Spielern Einiges ab. Insbesondere ein genaues und von der Geschwindigkeit konstantes Spiel war gefragt, wenn man hohe Ergebnisse erzielen wollte. Unserem Vereinskameraden Robert Admiral gelang dies in der Zwischenrunde der A-Senioren am Besten. Er erzielte die höchste Serie des Turniers mit 1416 Pins auf 6 Spiele und einem Schnitt von 236! Leider reichte das nicht, um am Ende auch auf dem Treppchen zu stehen.

Dafür reichte es aber unserem Sportkameraden Eberhard (Ebbo) Gladisch, der sich mit einer Serie von 1341 Pins auf sechs Spiele in der Finalrunde (Schnitt 223,5) noch den 2. Platz bei den A-Senioren und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sicherte.

Bei den B-Senioren kämpfte unser Vereinskamerad Horst Schön bis zum Schluss um einen der Qualifikationsplätze für die Deutschen Meisterschaften und erzielte am Ende einen hervorragenden 3. Platz.

Die Ergebnisse unserer Teilnehmer im Einzelnen:

Seniorinnen A:
Platz  15 Hanna Dopieralski, Schnitt 158,33 (Zwischenrunde)

Senioren A:
Platz   2  Ebbo Gladisch, Schnitt 214,33 (Finale), zur Deutschen qualifiziert
Platz   8  Robert Admiral, Schnitt 204,50 (Finale)
Platz 22 Karl Rothenhöfer, Schnitt 186,75 (Zwischenrunde)
Platz 50 Wendel Wolfgang, Schnitt 166,50 (Zwischenrunde)

Senioren B:
Platz   3  Horst Schön, Schnitt  206,11 (Finale)
Platz   8 Jürgen Stemmler, Schnitt 196,50 (Finale)

Versehrte 1:
Platz 15 Peter Witt, Schnitt 144,50 (Vorrunde)

Alle Ergebnisse dieser Meisterschaften gibt es auf den Seiten der Sektion Bowling des MKV .

--------------------

 

perfektes Spiel für Ebbo bei der Senioren-Trio in Bamberg

Vom 26.-27.01. 2013 wurden auf der Mainfranken Bowling in Bamberg die Bayerischen Trio-Meisterschaften der Senioren ausgetragen. Für den RBV am Start waren das Trio Jürgen Stemmler, Karl Rothenhöfer und Robert Admiral in der Altersklasse der A-Senioren, sowie Horst Schön und Ebbo Gladisch (ebenfalls A- Senioren), die  im Trio zusammen mit dem Sportkameraden Harald Maschkiwitz vom ABV Hallstadt antraten.

Im vierten Spiel der Vorrunde gelang dabei unserem Sportkameraden Ebbo  Gladisch das, wovon die meisten Bowlingspieler träumen: 12 Strikes in Folge und damit das perfekte Spiel mit 300 Pins. Während das Trio Horst, Ebbo und Harald als Führende des Wettbewerbs in die Zwischenrunde einzogen, qualifizierte sich unser Trio Jürgen, Karl und Robby auf Platz 9 für die Zwischenrunde.

In der Zwischenrunde konnte das Rottendorfer Trio zwei Plätze gut machen und zog auf Platz 7 ins Finale ein. Das “gemischte Trio” musste das ebenfalls “gemischte Trio” Regensburg/Bamberg vorbei ziehen lassen und ging auf Platz zwei ins Finale.

Im Finale schließlich konnte unser “gemischtes Trio” den zweiten Platz halten und hat sich damit für die Deutschen Trio-Meisterschaften der A-Senioren in Ludwigshafen qualifiziert. Unser Vereinstrio konnte im Finale zwei weitere gegnerische Trios hinter sich lassen und beendete das Turnier auf einem guten 5. Platz.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Platz 2 (Qualifiziert zur Deutschen Meisterschaft in Ludwigshafen)Trio13_1
Horst Schön, 3775 Pins auf 18 Spiele, Schnitt 209,72
Ebbo Gladisch, 3655 Pins auf 18 Spiele, Schnitt 203,06
Harald Maschkiwitz (ABV Hallstadt), 3453 Pins auf 18 Spiele, Schnitt 192,11

 

 

 

Trio13_2Platz 5
Jürgen Stemmler, 3356 Pins auf 18 Spiele, Schnitt 186,44
Karl Rothenhöfer, 3433 Pins auf 18 Spiele, Schnitt 190,72
Robert Admiral, 3443 Pins auf 18 Spiele, Schnitt 191,28

Alle Ergebnisse dieses Turniers gibt es auf den Internetseiten des ABV Hallstadt.
 

--------------------

 

Bayerische Seniorenmeisterschaft 2012

Am Wochenende 24./25.03.2012 trafen sich die Seniorinnen und Senioren Bayerns in Nürnberg, um ihre Bayerischen Meister 2012 zu ermitteln. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen wurde die Meisterschaft auf den zwei Nürnberger Bowlinganlagen “Brunswick” und “Blu-Bowl” ausgetragen.

Für den Rottendorfer Bowlingverein 1984 e.V. waren folgende Spieler am Start:

Senioren A: Horst Schön, Karl Rothenhöfer, Robert Admiral und Wolfgang Wendel

Versehrte VH1: Peter Witt

Die Ergebnisse unserer Spieler:

VH1  Platz 16  Peter Witt, 828 Pins, Schnitt 138,0 (Vorrunde)

Sen. A  Platz 44  Wolfgang Wendel, 1035 Pins, Schnitt 172,5 (Vorrunde)
Sen. A  Platz 23  Robert Admiral, 3548 Pins, Schnitt 197,11 (Finale)
Sen. A  Platz 18  Karl Rothenhöfer, 3656 Pins, Schnitt 203,11 (Finale)
Sen. A  Platz  7  Horst Schön, 3875 Pins, Schnitt 215,28 (Finale)

Alle Ergebnisse dieses Wettbewerbs können auf der “Bowling in Bayern”-Seite nachgelesen werden.

--------------------

 

Bayerische Trio-Meisterschaften der Senioren 2012

Vom 25.-26.02. 2012 wurden auf der City Bowlinganlage in Augsburg die Bayerischen Trio-Meisterschaften der Senioren ausgetragen. Für den RBV am Start waren das Trio Jürgen Stemmler, Karl Rothenhöfer und Robert Keevill in der Altersklasse der A-Senioren, sowie Horst Schön (ebenfalls A-Senior), der  im Trio wieder, wie im Jahr zuvor, zusammen mit zwei Sportkameraden vom BC Nürnberg antrat.

Beide Trios konnten sich ins Finale spielen und erzielten insgesamt sehr gute Ergebnisse. Die Ergebnisse und Platzierungen unserer Teilnehmer im Einzelnen:

Platz 5
Horst Schön, 3737 Pins auf 18 Spiele, Schnitt 207,61

Platz 9
Jürgen Stemmler, 3611 Pins auf 18 Spiele, Schnitt 200,61
Karl Rothenhöfer, 3289 Pins auf 18 Spiele, Schnitt 182,72
Robert Admiral, 3398 Pins auf 18 Spiele, Schnitt 188,78
 

Alle Ergebnisse dieses Turniers gibt es auf den Internetseiten des BSV Augsburg.

--------------------

 

Rottendorfer Senioren bei der Bayerischen Einzelmeisterschaft 2011

Die Bayerische Einzelmeisterschaften der Senioren und Versehrten fanden in diesem Jahr auf Europas größter Bowlinganlage, der Dream-Bowl Palace in Unterföhring bei München statt. Für den Rottendorfer Bowlingverein 1984 e.V. waren bei diesen Meisterschaften vom 19.-20. März 2011 insgesamt sieben Spieler in den verschiedenen Klassen vertreten.

Senioren A: Robert Admiral, Peter Markert, Karl Rothenhöfer, Horst Schön und Wolfgang Wendel

Senioren B: Jürgen Stemmler

Versehrte 1: Peter Witt

Die Ergebnisse:

Senioren A:
Platz   6 Horst Schön, Schnitt 205,61 (Finale)
Platz 31 Peter Markert, Schnitt 181,83 (Vorrunde)
Platz 34 Robert Admiral, Schnitt 180,83 (Vorrunde)
Platz 38 Wolfgang Wendel, Schnitt 177,66 (Vorrunde)
Platz 49 Karl Rothenhöfer, Schnitt 186,50 (verletzungsbedingtes Ausscheiden in der Vorrunde)

Senioren B:
Platz 10 Jürgen Stemmler, Schnitt 192,33 (Finale)

Versehrte 1:
Platz 13 Peter Witt, Schnitt 171,00 (Vorrunde)

Alle Ergebnisse dieser Meisterschaften gibt es auf den Seiten der Sektion Bowling des MKV .

--------------------

 

Bayerische Trio-Meisterschaften der Senioren 2011

Vom 19.-20.02. 2011 wurden auf der Blu-Bowl in Nürnberg die Bayerischen Trio-Meisterschaften ausgetragen. Für den RBV am Start waren das Trio Jürgen Stemmler, Karl Rothenhöfer und Robert Keevill, sowie Horst Schön, der  im Trio zusammen mit zwei Sportkameraden vom BC Nürnberg antrat.

Beide Trios konnten sich mit einem 200er Schnitt in die Zwischenrunde spielen, verpassten aber dann den Sprung ins Finale knapp (mit 37 bzw. 14 Holz!).SenTrio2011

Die Ergebnisse und Platzierungen unserer Teilnehmer im Einzelnen:

Platz 10
Horst Schön, 2645 Pins auf 12 Spiele, Schnitt 220,42

Platz 11
Jürgen Stemmler, 2368 Pins auf 12 Spiele, Schnitt 197,33
Karl Rothenhöfer, 2426 Pins auf 12 Spiele, Schnitt 202,17
Robert Admiral, 2471 Pins auf 12 Spiele, Schnitt 205,92
 


 

--------------------

 

Rottendorfer Senioren beim 16. Seniorencup in Regensburg

Mit zwei Senioren war der RBV vom 05.-08.08.2010 beim 16. Seniorencup in Regensburg vertreten.  Bei diesem Handicapturnier erzielten Jürgen Stemmler und Karl Rothenhöfer im Doppelwettbewerb insgesamt 1598 Pins (Schnitt 199,75) und belegten damit den 17. Platz.

Im Einzelwettbewerb spielte Karl sich mit einem Schnitt von 213,25 Pins ins Finale und belegte dort mit einem Schnitt von 204 Pins den 14. Platz. Auch Jürgen erreichte das Finale (Schnitt 204,25 Pins) und konnte im Finale dann mit einem Schnitt von 209 Pins schließlich den 11. Platz erringen.

 

Herzlichen Glückwunsch !

--------------------

 

Platz 8 für Horst bei der Deutschen

Die Ergebnisse von Horst Schön bei den Deutschen Meisterschaften der A-Senioren  vom 09.-11.06.2010 in Hamburg können sich sehen lassen. Es wurden zwei Vorrunden gespielt; Horst erzielte dabei 1178 Pins auf 6 Spiele, Schnitt 196,33 und 1169 Pins auf 6 Spiele, Schnitt 195,58. Für das Finale der letzten sechs Spieler fehlen leider 38 Holz. Trotzdem ein toller Erfolg!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!
--------------------

 

Horst Schön zur Deutschen nominiert

Aufgrund seiner Ergebnisse bei den Bayerischen Meisterschaften der A-Senioren vom 23.-25. April 2010 wurde  Horst Schön als Teilnehmer für Bayern bei der Deutschen Meisterschaft der A-Senioren vom 09.-11.06.2010 in Hamburg nominiert.

Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung und viel Erfolg in Hamburg!

--------------------

 

Rottendorfer Senioren-Trio bei der Bayerischen 2010 im Finale

Bei den Bayerischen Meisterschaften der Senioren-Trio vom 15.-16. Mai 2010 auf der Isar-Bowling in München spielte sich das Trio Karl Rothenhöfer, Jürgen Stemmler und Robert Admiral mit einem “Endspurt” im letzten Zwischenrundenspiel ins Finale und sicherte sich schließlich den guten 7. Platz bei dieser Meisterschaft der Bayerischen A-Senioren.

Die Ergebnisse unseres Seniorentrios:

Karl        3408 Pins auf 18 Spiele, Schnitt 189,33
Jürgen  3446 Pins auf 18 Spiele, Schnitt 191,44
Robert  3292 Pins auf 18 Spiele, Schnitt 182,88

Alle Ergebnisse dieses Wettbewerbs gibt es auf der Internetseite der Sektion.

--------------------

 

Rottendorfer SeniorInnen bei den Bayerischen Meisterschaften 2010

Vom 23.-25. April 2010 fanden die Bayerischen Meisterschaften der Senioren und Seniorinnen statt. Für den Rottendorfer BV 1984 e.V. waren folgende TeilnehmerInnen am Start:

B-Senioren (Austragungsort Brunswick-Bowling Nürnberg):      (alle Ergebnisse hier...)
Jürgen Stemmler  Finalteilnahme, Platz 6 (3433 Pins, Schnitt 190,72)

A-Senioren (Austragungsort OK-Bowling Bindlach):      (alle Ergebnisse hier...)
Horst Schön Finalteilnahme, Platz 8 (3605 Pins, Schnitt 200,28),
Robert Admiral Finalteilnahme, Platz 17 (3488 Pins, Schnitt 193,78) und
Wolfgang Wendel Vorrunde, Platz 42 (1029 Pins, Schnitt 171,50)

A-Seniorinnen (Austragungsort OK-Bowling Bindlach):      (alle Ergebnisse hier...)
Birgit Kemmerzell-Wendel Vorrunde, Platz 19 (850 Pins, Schnitt 141,67)

--------------------

 

Ergebnisse vom 25. Seniorenturnier des BV Römer Frankfurt

Am 03. Oktober 2009 fand in Frankfurt Eschersheim das 25. Seniorenturnier des BV Römer Frankfurt statt. Für den RBV waren Jürgen Stemmler, Karl Rothenhöfer, Peter Markert und Horst Schön am Start. Im Doppel belegten Jürgen und Karl den 26. Platz. Peter und Horst beendeten den Doppelwettbewerb auf Platz 19. Im Einzel erreichte Karl den 59., Horst den 56., Jürgen den 42. und Peter den 33. Platz.

Alle Ergebnisse dieses Turniers gibt es hier.

--------------------

 

A-Seniorentrio bei der Bayerischen auf Platz 7

Am Wochenende 25.-26. April 2009 fanden in Dettelbach auf der Extreme-Bowling die Bayerischen Meisterschaften der A-Senioren statt. Unser Trio - bestehend aus Horst Schön, Jürgen Stemmler und Karl Rothenhöfer erkämpfte sich bei dieser Meisterschaft trotz Verletzung am Ende immerhin den 7. Platz.

Glückwunsch zu diesem guten Ergebnis!

 

--------------------

 

Platz 11 für Jürgen Stemmler

Bei der Bayerischen Meisterschaft der A-Senioren vom 31.01.-01.02.2009 wurden in Augsburg auf der City-Bowlinganlage erwartungsgemäß hohe Ergebnisse gespielt. Unser Vereinskamerad Jürgen Stemmler spielte in dieser Klasse insgesamt 3708 Pins auf 18 Spiele (Schnitt 206,00) und beschloss den Wettkampf damit auf  Platz 11.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!!

Für einen Platz auf dem Treppchen war hier übrigens ein Schnitt von über 225 Pins notwendig!!!

 

--------------------

 

Jürgen Stemmler zur Bayerischen Meísterschaft qualifiziert

Am 31.01./01.02.2009 fanden in Fürth auf der Phönix-Bowlinganlage die Qualifizierungswettkämpfe der Nordbayerischen Senior(inn)en für die Bayerischen Meisterschaften 2009 statt. Unser Vereinskamerad Jürgen Stemmler erzielte dabei in der Klasse der Senioren A insgesamt 2334 Pins auf 12 Spiele (Schnitt 194,4), landete damit auf Platz 10 und sicherte sich so einen Startplatz bei den vom 27.-29.03.2009 in Augsburg ausgeschriebenen Bayerischen Einzelmeisterschaften der Senior(inn)en. 

 

--------------------

 

Ergebnisse vom 24. Seniorenturnier des BV Römer Frankfurt

Am 03. Oktober 2008 fand in Frankfurt Eschersheim das 24. Seniorenturnier des BV Römer Frankfurt statt. Für den RBV waren Jürgen Stemmler und Günther Mehling am Start. Im Doppel belegten sie bei diesem nationalen Handicap-Turnier mit einem Schnitt von 195,5 Pins den 5. Platz. Bei der Einzelwertung verpasste Günther die Geldränge um einen Pin und landete auf Platz 26; Jürgen beendete das Turnier auf dem 33. Platz.

 

--------------------

[Home] [Verein] [Jugend] [Senioren] [Liga u. Meisterschaften] [Turnier]
BuiltWithNOF

© 2007-2023  Wolfgang Wendel  ( webmaster@rottendorferbv1984.de )