Rottendorfer Bowlingverein 1984 e.V.

 

aktualisiert am  26.03.2024

Impressum

BMJ_Pl22
Maxi2020P3

Maximilian Rothenhöfer

 

Maximilian Rothenhöfer und Tim Meier fahren zur DM 2024

Am Abschlusslehrgang der Bayerischen B-Jugendlichen vom 22.-24. März 2024 in Oberhaching zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften vom 18.-21. April 2024 in Ludwigshafen nahmen unsere Sportkameraden Maximilian Rothenhöfer und Tim Meier teil.

Nach intensiven praktischen Trainingseinheiten und einigen Theoriestunden unter anderem auch mit Physiologen wurde durch die Zuständigen der Bayerischen Bowling Union der Bayernkader für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der B-Jugendlichen in Ludwigshafen nominiert.

Für den Landesverband Bayern treten im April 2024 in Ludwigshafen neben den beiden Spielern aus München (Alexander Gründel und Vincent Wheeldon) auch von unserem Rottendorfer Bowlingverein 1984 e.V. die Sportkameraden Maximilian Rothenhöfer und Tim Meier an.

!!! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg !!!

- - - - - - - - - -

 

 

Rottendorfer Jugend holt Medaillen

Am Wochenende 03./04. Februar 2024 fanden in München auf der Bowlinganlage MaxMunich Brunnthal die Bayerischen Meisterschaften der Jugend im Einzel und Doppelwettbewerb statt. Am Start waren für den Rottendorfer BV 1984 e.V. Maximilian Rothenhöfer, Tim Meier sowie Jonas Ulsamer in der Altersklasse der B-Jugendlichen.

Im Einzel spielten sich Tim und Maximilian auf die Plätze drei und vier, die zur Teilnahme am Halbfinale qualifizierten. Sein Halbfinalspiel gegen den Zweitplatzierten der Vorrunde verlor Tim leider knapp mit 207 : 209 Pins und holte sich so die Bronzemedaille. Maximilian konnte sein Halbfinalspiel gegen den bis dahin führenden Vincent Wheeldon vom MKV BK München souverän mit 236 : 193 Pins für sich entscheiden und musste sich erst im Finale dem Bayerischen Meister Alexander Gründl von der Bowling Jugend Bayern geschlagen geben. Damit hat sich Maximilian die Silbermedaille erkämpft. Für unseren Sportkameraden Jonas Ulsamer war dies die erste Meisterschaftserfahrung. Als einer der jüngsten Teilnehmer konnte er bei den B-Jugendlichen ordentlich mithalten und einen sehr guten 14. Platz verbuchen.

Beim Doppel traten unsere Sportkameraden in folgenden Kombinationen zum Wettbewerb an: Jonas Ulsamer zusammen mit Leopold Lauchner vom MKV, Maximilian Rothenhöfer zusammen mit Vincent Wheeldon vom MKV und Tim Meier zusammen mit Alexander Gründl von der Bayerischen Bowling Jugend. Die beiden jüngsten Teilnehmer im Feld (Jonas und Leopold) erzielten Platz 7. Maxi und Tim jeweils mit ihren Doppelpartnern qualifizierten sich auf den vorderen Plätzen für die Finalrunde und trafen dann im Finale direkt aufeinander. Im Finale “Best of Three” nach spannenden Wettkampf musste schließlich das dritte Spiel entscheiden. Tim Meier holte sich mit seinem Partner Alexander Gründl die Goldmedaille, für Maximilian Rothenhöfer und seinen Partner Vincent Wheeldon blieb die Silbermedaille.

!! Allen Teilnehmern Herzlichen Glückwunsch !!

Unsere Sportkameraden Maximilian Rothenhöfer und Tim Meier wurden im Anschluss an diese Bayerischen Meisterschaften zudem für die Teilnahme am Abschlusslehrgang der Bayerischen B-Jugendlichen vom 22.-24. März 2024 in Oberhaching zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften vom 18.-21. April 2024 in Ludwigshafen nominiert.

!! Auch hierzu Herzlichen Glückwunsch !!

Die kompletten Ergebnisse für diese Meisterschaften sind auf den Internetseiten der BBU nachzulesen.

- - - - - - - - - -

 

Maximilian Rothenhöfer holt Silber und Bronze

Vom 04.-07.05.2023 fanden auf der Motawi Bowling in Berlin die Deutschen Meisterschaften der B-Jugend statt. Unser Sportkamerad  Maximilian Rothenhöfer  war dort als Teilnehmer mit dem Bayernkader, unser Sportkamerad Luis Horn (zur Zeit beim BC Waiblingen spielend) als Teilnehmer mit dem Jugendkader von Württemberg angetreten. Gespielt wurden auf dieser Deutschen Jugendmeisterschaft im Einzelwettbewerb, Doppel- und Teamwettbewerb jeweils sechs Spiele. Die besten 12 Spieler aus diesen drei Wettbewerben qualifizierten sich zusätzlich für das Mastersfinale.

Im Einzelwettbewerb erzielte Luis 1126 Pins (Schnitt 187,67) und erreichte einen guten 7. Platz. Maxi erspielte bei diesem Wettbewerb mit 1073 Pins (Schnitt 178,83) einen ebenfalls guten 11. Platz.

Im Doppelwettbewerb spielte Luis 1136 Pins (Schnitt 189,33) und landete mit seinem Spielpartner auf dem 9. Platz, Maxi (1050 Pins, Schnitt 175,00) und sein Doppelpartner konnten sich hier über Platz 7 freuen.

Im Team traten die Württemberger leider nur zu zweit an. Hier spielte Luis 1243 Pins auf sechs Spiele (Schnitt 207,17 !!) und musste sich mit Platz 9 begnügen. Maxi erzielte 1177 Pins (Schnitt 196,17) und fand sich mit dem Team nach spannendem Wettkampf auf Platz zwei des Siegerpodests wieder, um dort die Silbermedaille in Empfang zu nehmen.

!!! Herzlichen Glückwunsch !!!

In der All-Event-Wertung hatten damit sowohl Maxi auf Platz 9, sowie Luis auf Platz 4 (leider knapp am Podest vorbei) das Mastersfinale erreicht. Dort setzte sich Maxi im Achtelfinale mit 2:1 gegen Milo Singleton vom BV Mainz und im Viertelfinale gegen Jaden Wolff von der Bowling-Crew-Berlin durch. Luis, der im Viertelfinale erst einsteigen musste, verlor leider gegen den späteren Internationalen Deutschen Meister Daron Tokatlian mit 1:2

Im Halbfinale musste sich Maxi dann dem späteren Deutschen Meister Phil Baumeister von den Strikers Siegenmit 1:2 geschlagen geben, durfte aber bei Wettkampfende erneut auf dem Treppchen stehen um die Bronzemedaille zu empfangen. 

Für Luis gab es dann noch als Belohnung für seinen Trainingseifer und seine gezeigten Leistungen die Nominierung in den Nachwuchskader (D-/C-Kader) der Bowling Nationalmannschaft.

!!! Herzlichen Glückwunsch !!!

Alle Ergebnisse dieses Wettbewerbs können im Einzelnen auf den Seiten der Deutschen Bowling Union nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

 

Maximilian Rothenhöfer fährt zur Deutschen Meisterschaft 2023

Beim Stützpunkttraining am 25.03.2023 (als Ersatz für den ursprünglich geplanten Kaderlehrgang zur Nominierung der B-Jugendlichen) wurde unser Sportkamerad  Maximilian Rothenhöfer  als Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugendlichen vom 03.-07. Mai 2023 in Berlin nominiert

!!! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg !!!

- - - - - - - - - -

 

Maximilian Rothenhöfer im Doppel Bayerischer Meister 2023

Am Wochenende 18./19 Februar 2023 fanden auf der Max Munich in Brunnthal die Bayerischen Jugendmeisterschaften im Doppel- und Einzelwettbewerb der A- und B-Jugend statt. Im Doppelwettbewerb am Samstag konnte sich unser Sportkamerad Maximilian Rothenhöfer zusammen mit dem Sportkameraden Alexander Wolf vom MKV BK-München auf Platz zwei für die Finalrunden am Sonntag qualifizieren.

Die Finalrunden wurden in einem abgewandelten Baker-Modus gespielt, wobei sich Maximilian und Alexander souverän durchsetzen konnten und somit verdiente Bayerische Meister 2023 im Doppel der B-Jugend sind.

!!! Herzlichen Glückwunsch !!!

Im Einzelwettbewerb belegte Maximilian zudem einen beachtlichen siebten Platz. Die Einzelergebnisse von Maximilian bei den verschiedenen Wettbewerben:

Einzel Jugend B: 958 Pins auf 6 Spiele, Schnitt 159,67, Platz 7

Doppel Jugend B: 1063 Pins auf 6 Spiele, Schnitt 177,17, Goldmedaille

 

Alle Ergebnisse der Bayerischen Jugendmeisterschaften im Doppel und Einzel 2023 können auf den Internetseiten der Bayerischen Bowlingunion nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

 

Rottendorfer Jugend bei der Bayerischen erfolgreich

Bei den auf das Wochenende 26./27. Februar 2022 verschobenen Bayerischen Meisterschaften der Jugend wurde der Rottendorfer BV 1984 e.V. durch Luis Horn und Maximilian Rothenhöfer vertreten. Die beiden waren für die Altersklasse der B-Jugendlichen gemeldet und konnten sich dort sehr erfolgreich präsentieren.

Dazu der Bericht unseres Pressewarts:

Am 26. und 27. Februar fanden in Unterföhring, auf der größten Bowlinganlage Deutschlands, die Bayerischen Doppel- und Einzelmeisterschaften der Jugend statt. Von unserem Verein, der SG Rottendorf, nahmen Maximilian Rothenhöfer und Luis Horn in der Altersklasse Jugend B teil.

Im Einzel spielte Luis eine tolle Vorrunde. Er erreichte nach 6 Spielen Platz 1 mit einem Ergebnis von 955 Pins. Maximilian beendete die Vorrunde auf Platz 11 mit 818 Pins. Für Luis ging es nun in die Finalrunde. Sein Halbfinalspiel gegen den Viertplatzierten der Vorrunde gewann er. Im Finale wurde dann Best of Three gespielt. Nach 2 Spielen stand es 1 : 1, so dass ein Entscheidungsspiel erforderlich war. Dieses Spiel verlor Luis leider und  wurde somit Vizemeister im Einzel Altersklasse männliche Jugend B – Herzlichen Glückwunsch

Die Vorrunde im Doppel beendeten unsere beiden Sportler auf Platz 3 mit 1761 Pins. Im Halbfinale spielten sie gegen den Zweitplatzierten der Vorrunde. Dieses Spiel konnten Luis und Maximilian leider nicht gewinnen, da ihre Gegenspieler ein Superergebnis spielten. Damit ging an unsere Spieler die Bronzemedaille. Auch hierfür unseren herzlichen Glückwunsch.

Mitte März findet noch ein Stützpunktlehrgang in München statt. Da werden die weiteren Teilnehmer für die Deutschen Meisterschaften in Wildau nominiert.

Pressewart SG Rottendorf
Jürgen Stemmler

Die kompletten Ergebnisse für diese Meisterschaften sind auf den Internetseiten der BBU nachzulesen.

- - - - - - - - - -

 

Bayerische Jugendmeisterschaften auf 26./27. Februar verschoben

Die ursprünglich für Anfang Januar geplanten Bayerischen Meisterschaften der Jugend 2022 wurden neu terminiert und sollen nun am Wochenende 26./27. Februar 2022 stattfinden.

An den geplanten Austragungsorten hat sich nichts geändert. Die Ausschreibungen für diese Meisterschaften sind auf den Internetseiten der BBU nachzulesen.

Als Meldeschluss für die Meisterschaften ist der 11. Februar 2022 festgelegt.

- - - - - - - - - -

 


Bronze für Max Rothenhöfer bei den Bayerischen Jugend-Meisterschaften

Am Wochenende 22.-23. Februar 2020 fanden auf der Max Munich Bowling in Brunnthal die Einzel- und Doppelmeisterschaften der Jugend statt.

Für den Rottendorfer BV 1984 e.V. waren unsere Sportkameraden Luis Horn, Maximilian Rothenhöfer  und Simon Walter bei der B-Jugend am Start.

Mit 811 Pins auf 6 Spiele (Schnitt 135,17 Pins) in der Vorrunde verpasste Luis die Finalrunde knapp und belegte schließlich Platz sechs (16 Teilnehmer gesamt). Max erzielte mit 754 Pins (Schnitt 125,67) Platz 9 im Einzelwettbewerb.

Bei den Doppelmeisterschaften der B-Jugend traten unsere Sportkameraden Luis Horn und Simon Walter zusammen an und konnten verletzungsbedingt leider nicht das Finale erreichen. Unser Sportkamerad Maximilian Rothenhöfer trat im Doppel zusammen mit dem Sportkameraden Alexander Wolf vom MKV an und konnte sich für das Halbfinale der besten vier Doppel qualifizieren.
Im Halbfinale mussten sich Max und sein Doppelpartner Alexander dann aber dem späteren neuen Bayerischen Meister geschlagen geben und kassierten somit verdient eine Bronzemedaille.

!!! Herzlichen Glückwunsch !!!

In der AllEvent-Wertung belegten unsere Sportler folgende Plätze:

Platz 5     Luis Horn
Platz 8     Maximilian Rothenhöfer
Platz 16   Simon Walter

Alle Ergebnisse der Bayerischen Jugendmeisterschaften im Einzel und Doppel 2020 können auf den Internetseiten der Bayerischen Bowling Union nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -


Ergebnisse  von den Bayerischen Jugend-Meisterschaften 2019

Bereits am 12. Januar 2019 fanden auf der Dream Bowl Palace in Unterföhring die Einzelmeisterschaften der Jugend statt.

Für den Rottendorfer BV 1984 e.V. war unser Sportkamerad Luis Horn in der B-Jugend am Start.

Mit 851 Pins auf 6 Spiele (Schnitt 141,83 Pins) in der Vorrunde verpasste Luis die Finalrunde knapp und belegte schließlich Platz sechs (15 Teilnehmer gesamt). Die für das gleiche Wochenende geplanten Doppelmeisterschaften mussten wegen eines Wasserschadens auf der Bowlinganlage verschoben werden.

Am Wochenende 16./17. Februar 2019 wurden die Doppelmeisterschaften der Jugend in Unterföhring ausgetragen. Hier trat unser Sportkamerad Luis Horn mit Julian Schäfer (Regensburger Jugend) im Doppelwettbewerb der B-Jugend an und verpasste die Finalrunde der besten vier Doppel knapp. Mit 1477 Pins (Schnitt 123,08) belegte das Doppel den fünften Platz.

!!! Herzlichen Glückwunsch !!!

Der Termin für den nachzuholenden Trio-Wettbewerb der Jugend steht noch nicht fest.

Alle Ergebnisse der Bayerischen Jugendmeisterschaften im Einzel 2019 können demnächst auf den Internetseiten der Sektion Bowling nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

 

Vizemeisterschaft für Timo Hofbauer bei der DM der A-Jugend 2018

Vom 08.-12.05.2018 fanden in Unterföhring auf der DreamBowl Palace die Deutschen Meisterschaften der A- Jugend statt. Unser Sportkamerad Timo Hofbauer war wieder zusammen mit seinen Sportkameradinnen und Sportkameraden vom Bayernkader für den Bayerischen Landesverband startberechtigt.

Dabei konnte Timo folgende Ergebnisse erzielen:

- im Einzelwettkampf den Platz 14 mit 1158 Pins auf sechs Spiele (Schnitt 193,00)

- im Doppelwettbewerb zusammen mit Sportkamerad Alexander Hübsch vom Bayreuther Bowlingverein den Platz 10

- im Teamwettbewerb zusammen mit den Sportkameraden Alexander Hübsch, Kai Bräutigam (BV Bayreuth Land) und Max Wiemken  (Münchner Kegelverein) den Platz 2 und damit die Vizemeisterschaft

Im All-Event belegte Timo mit 3296 Pins auf 18 Spiele (Schnitt 183,11) Platz 22.

Herzlichen Glückwunsch !!

Alle Ergebnisse dieses Wettbewerbs gibt es auf der DBU-Seite und auf der Bowling-in-Bayern-Seite.

- - - - - - - - - -

 

Timo Hofbauer erneut Bayerischer Meister im Trio
 

Am 17. Februar 2018 fanden auf der DreamBowl in Unterföhring die Triomeisterschaften der Bayerischen Jugend statt.

Die Titelverteidiger in der Startgruppe der A-Jugendlichen aus den Vorjahren (unser Sportkamerad Timo Hofbauer zusammen mit Lea Bujdoso vom Kings Club Bayreuth und Selina Rehm vom BC Triple X Stein) waren wieder zusammen am Start. Mit einem Schnitt von 199,22 ging das Trio  als führendes Team in die Finalrunde.

Im Halbfinale ging es zunächst gegen das bis dahin viertbeste Team in einem Spiel um die Entscheidung, wer ins Finale einziehen durfte. Mit 574 zu 542 Pins konnte das Trio mit Lukas Lehmann, Nico Trögl (beide Regensburg) und Alexander Hübsch (Germania Bayreuth) besiegt werden.

Damit ging es ins Finale gegen den Sieger aus der Begegnung Platz 2 gegen Platz 3 aus der Vorrunde. Dies war das Trio bestehend aus Thomas Bothe (Regensburg),  Kai Bräutigam  und Niklas Weiske (beide Mainauen-Bowler Bayreuth). Das Finale wurde im “Best of Three”-Modus gespielt, d.h., wer zuerst zwei Siege verzeichnen kann, ist Sieger des Wettbewerbs.

Im Finale reichten Timo und seinem Team diesmal zwei Spiele (614:553 und 553:526), um den Titel “Bayerische Meister der Jugend A im Trio / Mixed 2018” zu gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch !!

 

Bronze für Timo Hofbauer im Masters

Mit seinen Ergebnissen aus den drei Wettbewerben Einzel, Doppel und Trio hatte sich Timo mit einem Schnitt von 202,39 Pins (3643 Pins auf 18 Spiele) an Platz zwei der All-Event-Wertung gesetzt und damit automatisch für das Halbfinale des Jugend Masters am 18. Februar 2018 in Unterföhring qualifiziert. Am 18. Februar 2018 konnte Timo sich im Masters (Spielmodus “Best of Three”)  im Halbfinale dann leider nicht gegen Nico Trögl vom Bowlingverein Ratisbona Regensburg durchsetzen und musste sich mit 226:236 und 199:204 geschlagen geben.

Damit ist Timo Hofbauer bei der Bayerischen Meisterschaft Masters 2018 Jugend A männlich auf dem hervorragenden 3. Platz gelandet. Auch dazu

Herzlichen Glückwunsch !!

Die Ergebnisse im Einzelnen können auf der Internetseite der Sektion Bowling im BSKV e.V nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

Timo Hofbauer im Doppel Bayerischer Meister 2018

Am Wochenende 06./07 Januar 2018 fanden auf der Dream Bowl in Unterföhring die Bayerischen Jugendmeisterschaften im Doppel- und Einzelwettbewerb der A- und B-Jugend statt. Den Doppelwettbewerb am Samstag konnte Timo Hofbauer zusammen mit dem Sportkameraden Alexander Hübsch von BC Germania Bayreuth gewinnen und ist damit erneut Bayerischer Meister im Doppel der A-Jugend.

!!! Herzlichen Glückwunsch !!!

Beim Einzelwettbewerb am Sonntag dominierte Timo die Vorrunde deutlich mit 1259 Pins auf 6 Spiele (Schitt 209,83), musste sich dann aber im Halbfinale dem späteren Vizemeister Moritz Wiemken vom MKV - BK München geschlagen geben und erspielte sich so den 3. Platz und damit die Bronzemedaille.

Bei der B-Jugend reichte es für unseren Sportkameraden Luis Horn mit 759 Pins auf 6 Spiele (Schnitt 126,50) in diesem Jahr für Platz 11.

Herzlichen Glückwunsch !!

Im All-Event belegt Timo Hofbauer zur Zeit mit 2399 Pins auf 12 Spiele bei der A-Jugend Platz 2. Für das Masters am 18. Februar 2018 (ebenfalls auf der Dream Bowl) qualifizieren sich die besten 10 Spieler aus den Ergebnissen der A-Jugend-Wettbewerbe Doppel, Einzel und Trio.

Der Trio-Wettbewerb findet am 17. Februar 2018 ebenfalls in Unterföhring statt. Wir wünschen dafür “Gut Holz!”.

Alle Ergebnisse der Bayerischen Jugendmeisterschaften im Doppel und Einzel 2018 können demnächst auf den Internetseiten der Sektion Bowling nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

 

Ergebnisse  von den Deutschen A-Jugend-Meisterschaften 2017

Vom 10.-14.05.2017 fanden in Leipzig die Deutschen Meisterschaften der A-Jugend statt. Unser Sportkamerad Timo Hofbauer vertrat zusammen mit seinen Sportkameradinnen und Sportkameraden vom Bayernkader den Bayerischen Landesverband.

Dabei konnte Timo folgende Ergebnisse erzielen:

Einzelwettkampf Platz 43

Doppelwettbewerb Platz 10

Teamwettbewerb Platz 6

Im All-Event belegte Timo mit 3185 Pins auf 18 Spiele (Schnitt 176,94) Platz 48.

Alle Ergebnisse dieses Wettbewerbs gibt es auf der DBU-Seite und auf der Bowling-in-Bayern-Seite.

- - - - - - - - - -

 

Timo Hofbauer gewinnt erneut Trio
 

Am 11. Februar 2017 fanden auf der DreamBowl in Unterföhring die Triomeisterschaften der Bayerischen Jugend statt.

Als Titelverteidiger In der Startgruppe der A-Jugendlichen ging unser Sportkamerad Timo Hofbauer zusammen mit Lea Bujdoso vom Bayreuther Bowlingverein und Selina Rehm vom BSV Stein an den Start. Mit einem Schnitt von 198,94 ging das Trio  als führendes Team in die Finalrunde.

Im Halbfinale ging es zunächst gegen das bis dahin viertbeste Team in einem Spiel um die Entscheidung, wer ins Finale einziehen durfte. Mit 554 zu 511 Pins konnte das Trio mit Franziska Czech, Florian Hanauer und Rudolf Francisco (alle Münchner Kegler-Verein) besiegt werden.

Damit ging es ins Finale gegen den Sieger aus der Begegnung Platz 2 gegen Platz 3 aus der Vorrunde. Dies war das Trio bestehend aus Max Wiemken (MKV),  Kai Bräutigam (Bayreuth Land) und Alexander Hübsch (Bayreuth). Das Finale wurde im “Best of Three”-Modus gespielt, d.h., wer zuerst zwei Siege verzeichnen kann, ist Sieger des Wettbewerbs.

Im Finale reichten Timo und seinem Team diesmal zwei Spiele (587:542 und 586:526), um den Titel “Bayerische Meister der Jugend A im Trio / Mixed 2017” zu gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch !!

Mit seinen Ergebnissen aus den drei Wettbewerben Einzel, Doppel und Trio hatte sich Timo mit einem Schnitt von 205,61 Pins (3701 Pins auf 18 Spiele) an die Spitze der All-Event-Wertung gesetzt und damit automatisch für das Halbfinale des Jugend Masters qualifiziert. Am 12. Februar 2017 konnte Timo sich im Masters (Spielmodus “Best of Three”) zunächst im Halbfinale gegen Kai Bräutigam vom Bayreuther Bowlingverein durchsetzen, musste sich dann aber im Finale gegen Moritz Czarnec vom BV 68 Regensburg geschlagen geben.

Damit ist Timo Hofbauer bei der Bayerischen Meisterschaft Masters 2017 Jugend A männlich auf dem hervorragenden 2. Platz gelandet. Auch dazu

Herzlichen Glückwunsch !!

Die Ergebnisse im Einzelnen können auf der Internetseite der Sektion Bowling im BSKV e.V nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

Timo Hofbauer im Doppel Bayerischer Meister 2017

Einen Tag nach dem Einzelwettbewerb fanden am 08. Januar 2017 die Doppelwettbewerbe der Jugend auf der Bowling World in Nürnberg statt.

In der Altersklasse der B-Jugend trat bei den Buben unser Sportkamerad Lukas Horn zusammen mit seinem Doppelpartner Enrico Dietz vom BC Triple X Stein an und erspielte sich dort einen guten vierten Platz. Bei den Mädchen spielte unsere Sportkameradin Carolina Fischer zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Melanie Seeger vom MKV und erreichte dort einen sehr guten dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch !!

Bei der A-Jugend reichte es für unseren Sportkameraden Tizian Walter und seinen Doppelpartner Andreas Hölzl vom BC Berchtesgaden immerhin zu Platz 11. Timo Hofbauer und sein Doppelpartner Alexander Hübsch vom BC Germania Bayreuth zogen auf Platz zwei ins Halbfinale ein. Dort konnten sich Timo und sein Partner Alexander souverän durchsetzen und für’s Finale qualifizieren.

Im Finale schließlich wurde das Doppel Florian Hanauer und Francisco Rudolf (beide MKV)  in zwei Spielen klar besiegt. Somit ist unser Sportkamerad Timo Hofbauer zusammen mit seinem Partner Alexander Hübsch Bayerischer Meister im Doppel der A-Jugend 2017.

!!! Herzlichen Glückwunsch !!!

Alle Ergebnisse der Bayerischen Jugendmeisterschaften im Doppel 2017 können demnächst auf den Internetseiten der Sektion Bowling nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

Luis Horn und Timo Hofbauer sind Bayerischer Vizemeister 2017

Am 07. Januar 2017 fanden auf der Bowling World in Nürnberg die Einzelmeisterschaften der Jugend statt.

Für den Rottendorfer BV 1984 e.V. waren unsere Sportkameraden Timo Hofbauer und Walter Tizian in der Altersklasse der A-Jugend, sowie Carolina Fischer, Lukas Horn und Luis Horn in der B-Jugend am Start.

Mit 1181 Pins auf 6 Spiele (Schnitt 196,83 Pins) in der Vorrunde konnte Timo sich auf Platz vier gerade noch für die Finalspiele qualifizieren. Tizian Walter spielte 932 Pins (Schnitt 153,33) in der Vorrunde und belegte damit Platz 20.

Im Finale der A-Jugend konnte Timo den bis dahin führenden Max Wiemken vom BK München  bezwingen und musste sich nur dem neuen Bayerischen Meister Stefan Hausladen vom Kingsclub Bayreuth geschlagen geben.

Bei der B-Jugend erzielte Carolina Fischer mit 673 Pins (Schnitt 112,17) den 5. Platz bei den Mädchen. Mit 818 Pins (Schnitt 136,33) konnte Lukas Horn sich den 7. Platz erspielen. Luis Horn spielte in der Vorrunde 932 Pins (Schnitt 155,33) und qualifizierte sich auf Platz 4 knapp mit zwei Holz Vorsprung für das Finale.

Im Finale musste sich Luis nur dem neuen Bayerischen Meister Moritz Wiemken vom BK München geschlagen geben.

!!! Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und den Vizemeistern 2017 !!!

Alle Ergebnisse der Bayerischen Jugendmeisterschaften im Einzel 2017 können demnächst auf den Internetseiten der Sektion Bowling nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

 

Bronze für Timo Hofbauer bei der DM A-Jugend 2016

Als Titelverteidiger im Teamwettbewerb vertrat unser Sportkamerad Timo Hofbauer zusammen mit seinen Sportkameradinnen und Sportkameraden vom Bayernkader den Bayerischen Landesverband bei den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend vom 04. - 08. Mai 2016 in Nürnberg.

Im Einzelwettkampf erzielte Timo mit 1147 Pins auf 6 Spiele (Schnitt 191,17) unter 75 Teilnehmern einen guten 24. Platz.

Beim Doppelwettbewerb holte sich Timo (1278/213,0) zusammen mit Dieter Wiemken (998/166,33) vom MKV bei 37 Doppeln einen ebenfalls guten 17. Platz.

Einen bis zum Schluss spannenden Wettkampf lieferten sich die Ländermannschaften. Timo und seine Sportkameraden Moritz Czarnec (BV68 Regensburg), Fabian Kloos (BV Unterföhring), Sven Hausladen (Bayreuther Bowlingverein) und Max Wiemken (MKV) kamen erst zum vierten von sechs Spielen richtig in Fahrt und holten in der Tabelle mächtig auf. Bis ganz nach oben reichte es am Ende aber diesmal nicht und das Team musste sich mit Platz drei und der Bronzemedaille zufrieden geben.

!! Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung !!

Im All-Event belegte Timo mit 3589 Pins auf 18 Spiele (Schnitt 199,39) Platz 11 und hatte sich damit für das Masters qualifiziert, musste sich dort aber in Runde 1 geschlagen geben. Über das gesamte Turnier erspielte Timo einen Schnitt von 199,57 Pins.

Alle Ergebnisse dieses Wettbewerbs gibt es auf der DBU-Seite und auf der Bowling-in-Bayern-Seite.

- - - - - - - - - -

Timo Hofbauer gewinnt Trio und Masters der Bayerischen A Jugend 2016
 

Am 23. Januar 2016 fanden auf der DreamBowl in Unterföhring die Triomeisterschaften der Bayerischen Jugend statt.

In der Startgruppe der A-Jugendlichen trat unser Sportkamerad Timo Hofbauer zusammen mit Lea Bujdoso vom Bayreuther Bowlingverein und Selina Rehm vom BSV Stein an. Mit einem Schnitt von 187,44 ging das Trio  als führendes Team in die Finalrunde.

Dort ging es zunächst gegen das bis dahin viertbeste Team in einem Spiel um die Entscheidung, wer ins Finale einziehen durfte. Mit 564 zu 526 Pins konnte das Trio mit Steffen Birkner (BSV Stein), Michael Söllner und Moritz Czarnec (beide BV 68 Regensburg) besiegt werden.

Damit ging es ins Finale gegen den Sieger aus der Begegnung Platz 2 gegen Platz 3 aus der Vorrunde. Dies war das Trio bestehend aus Svenja MoscogiuriMartin Dörr (beide Münchner Kegler-Verein) und Markus Jechow vom BC Erlangen. Das Finale wurde im “Best of Three”-Modus gespielt, d.h., wer zuerst zwei Siege verzeichnen kann, ist Sieger des Wettbewerbs.

Nachdem Timo und sein Team die erste Finalbegegnung knapp verloren hatte (514 zu 526 Pins), konnte das zweite Finalspiel deutlich mit 599 zu 502 Pins gewonnen werden. Es musste also im dritten Spiel des Finales die Entscheidung fallen. In einem bis zum letzten Frame äusserst spannenden Finalspiel konnten Timo und seine Mitspielerinnen die Nerven behalten und schließlich knapp mit 590 zu 587 Pins den Titel “Bayerische Meister der Jugend A im Trio / Mixed 2016” gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch !!

Mit seinen Ergebnissen hatte sich Timo mit einem Schnitt von 192,17 Pins (3459 Pins auf 18 Spiele) an die Spitze der All-Event-Wertung aus den Jugendwettbewerben Einzel, Doppel und Trio gesetzt und damit automatisch für das Halbfinale des Jugend Masters qualifiziert. Am 24. Januar 2016 konnte Timo sich im Masters (Spielmodus “Best of Three”) zunächst im Halbfinale gegen Sven Hausladen vom Bayreuther Bowlingverein durchsetzen um dann im Finale gegen Michael Söllner vom BV 68 Regensburg.

Damit ist Timo Hofbauer (Gesamtergebnis 4610 Pins auf 24 Spiele, Gesamtschnitt 192,08) verdienter Gewinner der Bayerischen Meisterschaft Masters 2016 Jugend A männlich.

Herzlichen Glückwunsch !!

Die Ergebnisse im Einzelnen können auf der Internetseite der Sektion Bowling im BSKV e.V nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

Ergebnisse der Bayerischen Jugend-Meisterschaften im Doppel/Einzel 2016
 

Am 09. und 10. Januar 2016 fanden auf der Bowling-World in Nürnberg die Doppel- und Einzelmeisterschaften der Bayerischen Jugend statt.

Für den Rottendorfer BV 1984 eV waren am Start:

A-Jgd. m: Timo Hofbauer
B-Jgd. m: Lukas Horn, Simon und Tizian Walter

Die Ergebnisse:

A-Jugend männlich:

Doppel:
Platz 5 für Timo Hofbauer 1069 Pins auf 6 Spiele, Schnitt 178,17 (zusammen mit seinem Doppelpartner Steffen Birkner von Triple X Stein)

Einzel:
Platz 3 für Timo Hofbauer (Vorrundenerster mit 1298 Pins auf 6 Spiele, Schnitt 216,33)

B-Jugend männlich:

Einzel:
Platz 7 für Tizian Walter (6 Spiele, 913 Pins, Schnitt 152,17)
Platz 10 für Lukas Horn (6 Spiele, 820 Pins, Schnitt 136,67)
Platz 16für Simon Walter (6 Spiele, 612 Pins, Schnitt 102)

Herzlichen Glückwunsch !!

Die Ergebnisse im Einzelnen können auf der Internetseite der Sektion Bowling im BSKV e.V nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

 

Timo Hofbauer Deutscher Meister

Bei den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend vom 13. - 17. Mai 2015 in Ludwigshafen vertrat unser Sportkamerad Timo Hofbauer zusammen mit seinen Sportkameradinnen und Sportkameraden vom Bayernkader den Bayerischen Landesverband.

Im Einzelwettkampf erzielte Timo mit 1037 Pins auf 6 Spiele (Schnitt 172,83) unter 70 Teilnehmern einen guten 22. Platz.

Beim Doppelwettbewerb holte sich Timo (990/165,0) zusammen mit Florian Stangl (1050/175,0) vom MKV bei 33 Doppeln einen ebenfalls guten 19. Platz.

Einen bis zum Schluss spannenden Wettkampf lieferten sich die Ländermannschaften. Timo und seine Sportkameraden Michel Söllner (Ratisbona Regensburg), Fabian Kloos (BV Unterföhring) und Florian Stangl (MKV) führten in der Tabelle bis nach dem vierten von sechs Spielen. Dann zog die Mannschaft von Rheinland- Pfalz im fünften Spiel vorbei und lag mit 21 Holz in Führung. Im letzten Spiel des Teamwettbewerbs holten sich unsere Bayernkaderspieler mit drei Holz ganz knapp die Führung zurück und sind somit verdient Deutscher Meister der DBU im Wettbewerb Team männliche A-Jugend 2015.

!! Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung !!

Im All-Event belegte Timo mit 3091 Pins auf 18 Spiele (Schnitt 171,72) Platz 25.

Alle Ergebnisse dieses Wettbewerbs gibt es auf der DBU-Seite.

- - - - - - - - - -

 

Timo Hofbauer im Bayernkader für die Deutschen Meisterschaften

Nach dem Wochenendlehrgang in Oberhaching am 21./22.03.2015 wurde unser Sportkamerad Timo Hofbauer von der Bayerischen Jugendführung in den Bayernkader 2015 für die Deutschen Meisterschaften der A-Jugend nominiert.

Die Deutschen Meisterschaften der A-Jugend finden vom 13. - 17. Mai 2015 in Ludwigshafen statt. Wir wünschen unserem Sportkameraden “Gut Holz!” und viel Erfolg.

Ergebnisse von dieser Meisterschaft gibt es dann wieder hier, sobald diese vorliegen.

- - - - - - - - - -

 

Timo Hofbauer Vizemeister bei der BM Trio der A-Jugend

Die Trio-Meisterschaften der Bayerischen Jugend fanden am Wochenende 14./15. Februar 2015 im DreamBowl-Palace in Unterföhring statt.

Diesmal war unser Sportkamerad Timo Hofbauer zusammen mit Valerie Schulz vom BSV Augsburg und Selina Rehm vom BSV Stein in der Altersklasse der A-Jugend am Start. Mit hervorragenden Ergebnissen konnte sich das Trio im Finale schliesslich einen sehr guten zweiten Platz und damit die Vizemeisterschaft sichern.

Bemerkenswert Timo’s Ergebnisse über den gesamten Wettbewerb: 

1952 Pins auf 10 Spiele (Schnitt 195,2 Pins)

Herzlichen Glückwunsch !

Nach Beendigung der Trio-Meisterschaft wurde der Jugendkader 2015 benannt. Aus diesem Bayerischen Jugendkader werden die Teilnehmer für die Deutschen Jugend-Meisterschaften 2015 nominiert.

Erneut wurde unser Sportkamerad Timo Hofbauer in den Bayernkader berufen und kann nun auf eine Teilnahme bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2015 hoffen.

Alle Ergebnisse der Bayerischen Jugendmeisterschaften im Trio 2015 können auf den Internetseiten der Sektion Bowling nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

Timo Hofbauer im Doppel auf Platz 5

Am Wochenende 24./25. Januar 2015 fanden auf der City Bowling in Augsburg die Doppelmeisterschaften der Jugend statt.

Unser Sportkamerad Timo Hofbauer war zusammen mit Tobias Wiedemann von Augsburg in der Altersklasse der A-Jugend am Start. Mit ansprechenden Leistungen konnten sich beide bis ins Finale der besten sechs Doppel qualifizieren und belegten dort schliesslich einen guten fünften Platz.

Timo’s Ergebnis:  2472 Pins auf 14 Spiele (Schnitt 176,6 Pins)
Tobias’ Ergebnis: 2382 Pins auf 14 Spiele (Schnitt 170,1 Pins)

Alle Ergebnisse der Bayerischen Jugendmeisterschaften im Doppel 2015 können auf den Internetseiten der Sektion Bowling nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

Timo Hofbauer bei der Bayerischen auf Platz 9

Am Wochenende 10./11. Januar 2015 fanden auf der Bowling World in Nürnberg die Einzelmeisterschaften der Jugend statt.

Für den Rottendorfer BV 1984 e.V. war unser Sportkamerad Timo Hofbauer in diesem Jahr erstmals in der Altersklasse der A-Jugend am Start. Mit 1157 Pins auf 6 Spiele (Schnitt 192,8 Pins) in der Vorrunde konnte Timo zeigen, dass er gewillt war, auch bei der A-Jugend vorne mitzuspielen. Leider konnte er in der Zwischenrunde nicht an das Ergebnis der Vorrunde anknüpfen. Obwohl es nach der Zwischenrunde(1048/6, Schnitt 174,7)  für das Finale der besten 18 A-Jugendlichen reichte, konnte Timo seinen Schnitt nicht halten und belegte am Ende mit einem Gesamtschnitt von 174,1 Pins über das ganze Turnier schließlich einen guten 9. Platz.

Alle Ergebnisse der Bayerischen Jugendmeisterschaften im Einzel 2015 können auf den Internetseiten der Sektion Bowling nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

 

Timo Hofbauer erneut bei der Deutschen

In Frankfurt Eschersheim fanden auf der Anlage Bowlingworld vom 5.-8. Juni die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der B-Jugend statt. Nun bereits zum zweiten mal durfte unser Vereinskamerad Timo Hofbauer im “Bayernteam” an diesem nationalen Wettbewerb teilnehmen. Erneut konnte Timo mit konstanten Leistungen  in allen drei Wettbewerben überzeugen und sich schließlich in der All-Event-Wertung mit einem Ergebnis von 3222 Pins auf 18 Spiele (Schnitt 179,00) den 20. Platz erspielen.

Timo’s Ergebnisse in den einzelnen Disziplinen:

Einzel: Platz 16 mit 1080 Pins auf 6 Spiele, Schnitt 180,00
Doppel: Platz 7 mit 1077 Pins auf 6 Spiele, Schnitt 179,50
Team:  Platz 6  mit 1065 Pins auf 6 Spiele, Schnitt 177,50

Eine deutliche Steigerung zum Vorjahresergebnis !

Herzlichen Glückwunsch !!

Alle Ergebnisse der Deutschen B-Jugend-Meisterschaften 2014 können hier nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

 

Ergebnisse der Bayerischen Jugend-Trio-Meisterschaften 2014

Auf Europas größter Bowlinganlage, dem Dream-Bowl-Palace in Unterföhring, fanden am 15. Februar 2014 die Trio-Meisterschaften der Jugend statt.

Für den Rottendorfer BV 1984 e.V. waren in der Altersklasse der A-Jugend die Sportkameraden Eugen Wolfer und Eike Arlich mit der Sportkameradin Nadine Gille vom BSV Stein, sowie bei der B-Jugend Timo Hofbauer mit Alexander Hübsch vom Bayreuther Bowlingverein und Selina Rehm vom BSV Stein am Start.

Mit 828 Pins auf 4 Spiele (Schnitt 207 Pins) erzielte Eike die zweitbeste Vorrundenserie. Das A-Jugend-Trio konnte sich auf Platz 3 für die Finalrunde qualifizieren. Leider konnte das Trio diesen guten Platz nicht halten und musste sich am Ende mit dem 7. Platz begnügen.

Bei der B-Jugend konnten Timo und Alexander nicht an ihren Erfolg aus dem Doppelwettbewerb anknüpfen. Zwar konnte das Trio Timo, Alexander und Selina auf Platz 4 in die Finalrunde einziehen, der Rückstand auf Platz 3 betrug da aber schon über 100 Pins; auf Platz 1 gar über 300 Pins. Da das Trio in der Finalrunde nicht mehr zulegen konnte, blieb es am Ende bei Platz 4.

Nach Beendigung der Trio-Meisterschaft wurde der Jugendkader 2014 benannt. Aus diesem Bayerischen Jugendkader werden die Teilnehmer für die Deutschen Jugend-Meisterschaften 2014 nominiert.

Erneut wurde unser Sportkamerad Timo Hofbauer in den Bayernkader berufen und kann nun auf eine Teilnahme bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2014 hoffen.

Herzlichen Glückwunsch !!

Alle Ergebnisse der Bayerischen Jugendmeisterschaften im Trio 2014 können auf den Internetseiten der Sektion Bowling im BSKV e.V. nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

 

Timo Hofbauer Bayerischer Meister B-Jugend-Doppel 2014

Am Wochenende 1./2. Februar 2014 fanden auf der OK-Bowling in Bindlach die Doppelmeisterschaften der Bayerischen Jugend statt.

Für den Rottendorfer BV 1984 e.V. waren in der Altersklasse der A-Jugend die Sportkameraden Eugen Wolfer und Eike Arlich, sowie bei der B-Jugend Timo Hofbauer (mit Doppelpartner Alexander Hübsch vom Bayreuther Bowlingverein) am Start.

Mit 2387 Pins auf 16 Spiele (Schnitt 149,19 Pins) konnten sich Eugen und Eike nicht für das Finale qualifizieren und belegten bei der A-Jugend den 14. Platz.

Bei der B-Jugend zog Timo (2315 Pins auf 14 Spiele gesamt; Schnitt 165,35) mit seinem Doppelpartner Alexander (2272 Pins auf 14 Spiele gesamt; Schnitt 162,28) mit 86 Pins Rückstand auf das führende Doppel Wiedemann/Meissner vom BSV Augsburg und mit knappem Vorsprung von 2 Pins vor dem Doppel Weiske/Kriger von Bayreuth/Erlangen ins Finale ein. Bis zum 4. Spiel der Finalrunde lieferten sich die Doppel ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Dann konnte das Doppel Timo/Alexander davonziehen und sicherte sich verdient die Meisterschaft.

Bayerischer Meister B-Jugend-Doppel!  Ein toller Erfolg !!   Herzlichen Glückwunsch !!!

Alle Ergebnisse der Bayerischen Jugendmeisterschaften im Doppel 2014 können auf den Internetseiten des Bayreuther Bowlingverein nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

 

Timo Hofbauer Bayerischer Vizemeister 2014

Am Wochenende 11./12. Januar 2014 fanden auf der City-Bowling in Augsburg die Einzelmeisterschaften der Jugend statt.

Für den Rottendorfer BV 1984 e.V. waren in der Altersklasse der A-Jugend die Sportkameraden Eike Arlich, sowie bei der B-Jugend Timo Hofbauer am Start. Mit 1842 Pins auf 16 Spiele (Schnitt 153,5 Pins) konnte sich Eike unter 38 angetretenen A-Jugendlichen den 23. Platz erspielen.

Bei der B-Jugend zog Timo unter 17 Teilnehmern mit 641 Pins auf 4 Spiele (Schnitt 160,3) auf Platz 6 in die Zwischenrunde ein. Dort erzielte Timo 684 Pins auf 4 Spiele (Schnitt 171,0) und ging nun auf Platz 2 in die Finalrunde. Mit einer erneuten Steigerung seiner Ergebnisse (Finalrunde 1068 Pins auf 6 Spiele; Schnitt 178,0) lag Timo zwischenzeitlich sogar auf Meisterschaftskurs, konnte aber in den letzten beiden Spielen sein Niveau nicht halten und musste sich dann Florian Hladky vom BSV Augsburg geschlagen geben.

Trotzdem: Vizemeister !  Ein toller Erfolg !!   Herzlichen Glückwunsch !!!

Alle Ergebnisse der Bayerischen Jugendmeisterschaften im Einzel 2014 können auf den Internetseiten der Sektion Bowling im BSKV e.V. nachgelesen werden.

Die Bayerischen Meisterschaften der JuniorInnen fanden am selben Wochenende in Bindlach statt. Der Rottendorfer BV 1984 e.V. war in diesem Jahr mit den Sportkameraden Jonas Wörrlein und Simon Bauer auf dieser Meisterschaft vertreten.

Unter 23 Teilnehmern belegte Jonas mit 2471 Pins auf 14 Spiele (Schnitt 176,50) Platz 12. Simon blieb mit 2369 Pins auf 14 Spiele (Schnitt 169,21) unter seinen Erwartungen und erzielte Platz 17.

Die Ergebnisse dieses Wettbewerbs können ebenfalls auf den Internetseiten der Sektion Bowling im BSKV e.V. nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

 

Timo Hofbauer zeigt konstante Leistungen auf der Deutschen

Vom 18. bis einschließlich 21. April 2013 fanden in Berlin (Hasenheide) die Deutschen Meisterschaften der B-Jugendlichen statt. Für unseren Vereinskameraden Timo Hofbauer war dies die erste Teilnahme im “Bayernteam” an diesem nationalen Wettbewerb. Mit konstanten Leistungen konnte Timo dabei in allen drei Wettbewerben überzeugen und sich schließlich in der All-Event-Wertung als “bester Bayer” mit einem Ergebnis von 3014 Pins auf 18 Spiele (Schnitt 167,44) den 23. Platz erspielen.

Timo’s Ergebnisse in den einzelnen Disziplinen:

Einzel: Platz 22 mit 1002 Pins auf 6 Spiele, Schnitt 167,00
Doppel: Platz 18 mit 1004 Pins auf 6 Spiele, Schnitt 167,33
Team:  Platz 8  mit 1008 Pins auf 6 Spiele, Schnitt 168,00

Herzlichen Glückwunsch !!

Alle Ergebnisse der Deutschen B-Jugend-Meisterschaften 2013 können hier nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

 

Timo Hofbauer bei der Bayerischen Jugend-Trio auf dem Treppchen

Am 09. Februar 2013 fand auf der Dream-Bowl in Unterföhring die Bayerische Meisterschaft der Jugend im Trio (Mixed) statt.

Unser Sportkamerad Timo Hofbauer war in der Altersklasse der B-Jugend zusammen mit Alexander Hübsch und Lea Bujdoso (beide Bayreuther Bowlingverein) am Start. Mit 4724 Pins auf 30 Spiele (Schnitt 157,47 Pins) konnte sich das Trio einen guten dritten Platz bei diesem Turnier sichern und damit verdient die Bronzemedaillen auf dem Treppchen entgegennehmen.

Timo lieferte dabei mit seinen 251 Pins im 4. Spiel der Vorrunde nicht nur das höchste Spielergebnis bei den B-Jugendlichen ab, sondern steuerte mit 1736 Pins insgesamt auf 10 Spiele (Schnitt 173,6) auch einen maßgeblichen Anteil an diesem hervorragenden Erfolg bei.

Herzlichen Glückwunsch !!

Die Ergebnisse der Bayerischen Jugend-Trio-(Mixed) Meisterschaften 2013 können auf den Internetseiten der Bowling-Sektion unter Meisterschaften nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

 

Timo Hofbauer bei der Bayerischen auf Platz 8

Am Wochenende 12./13. Januar 2013 fanden auf der City-Bowling in Augsburg die Einzelmeisterschaften der Jugend statt.

Für den Rottendorfer BV 1984 e.V. war in der Altersklasse der B-Jugend der Sportkamerad Timo Hofbauer am Start. Mit 1218 Pins auf 8 Spiele (Schnitt 152,25 Pins) konnte sich Timo für das Finale der besten 10 B- Jugendlichen qualifizieren und belegte dort mit einem Gesamtschnitt von 151,9 Pins über das ganze Turnier schließlich einen guten 8. Platz.

Alle Ergebnisse der Bayerischen Jugendmeisterschaften im Einzel 2013 können auf den Internetseiten des Bowling-Sport-Verein Augsburg (bsva.de) nachgelesen werden.

 

Die Bayerischen Meisterschaften der JuniorInnen fanden am selben Wochenende in Ingolstadt statt. Der Rottendorfer BV 1984 e.V. war in diesem Jahr leider nicht auf dieser Meisterschaft vertreten.

 

- - - - - - - - - -

 

Podestplatz für Timo Hofbauer bei den Bayerischen Jugend-Meisterschaften im Trio 2012
 

Am 25. Februar 2012 traf sich die Bayerische Bowlingjugend in München, um die Trio-Meisterschaft auszutragen.

Für den Rottendorfer BV 1984 e.V. war Timo Hofbauer zusammen mit den Sportkameraden Marco Küpfer (1. BSV Stein) und Alexander Hübsch (Bayreuther Bowlingverein) in der Klasse der B-Jugend am Start.

In der Vorrunde erspielte Timo hervorragende 765 Pins auf 4 Spiele (Schnitt 191,25). Im Finale liess er weitere 1020 Pins auf 6 Spiele(Schnitt 170,0) folgen und sicherte so sich und seinem Trio einen verdienten dritten Platz bei diesen Meisterschaften.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Die Ergebnisse dieses Wettbewerbs im Einzelnen (auch die der anderen Klassen) können auf der Internetseite des MKV nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

Ergebnisse der Bayerischen Jugend-Meisterschaften im Doppel 2012
 

Die Bayerische Bowlingjugend traf sich am 04. und 05. Februar 2012 in Bamberg, um die Doppelmeisterschaft auszutragen.

Für den Rottendorfer BV 1984 eV waren am Start:

A-Jgd. m: Dominik Wendel und Eugen Wolfer

B-Jgd. m: Timo Hofbauer mit Doppelpartner Marco Küpfer vom BSV Stein

Bei der A-Jugend musste unser Doppel leider bereits in der Zwischenrunde verletzungsbedingt aussteigen und erzielte bis dahin folgende Ergebnisse:
Dominik Wendel  923 Pins auf 5 Spiele, Schnitt 184,6
Eugen Wolfer  789 Pins auf 5 Spiele, Schnitt 157,8

Bei der B-Jugend erzielte Timo Hofbauer 1289 Pins auf 8 Spiele, Schnitt 161,13 und verpasste mit seinem Doppelpartner Marco Küpfer leider das Finale. Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu einem sehr guten 6. Platz

 

Die Ergebnisse im Einzelnen können auf der Internetseite des ABV Hallstadt nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

 

Ergebnisse der Bayerischen Jugend- und JuniorInnen-Meisterschaften im Einzel 2012

Am Wochenende 14./15. Januar 2012 fanden auf der City-Bowling in Augsburg die Einzelmeisterschaften der Jugend statt.

Für den Rottendorfer BV 1984 e.V. waren am Start:

B-Jgd. m: Timo Hofbauer

A-Jgd. m: Dominik Wendel und Eugen Wolfer

Am 15. Januar 2012 ermittelten auch die JuniorInnen ihre Einzelmeister auf der Dream-Bowl in Unterföhring:

Für den Rottendorfer BV 1984 e.V. am Start waren:

Jun.:  Tobias Ranft, Tobias Schmidt und Waldemar Wolfer

Bei diesen Meisterschaften 2012 erreichten unsere Teilnehmer folgende Platzierungen:

bei der A-Jugend männlich: Timo Hofbauer (Finalteilnehmer) Platz 9, Schnitt 152,4

bei der A-Jugend männlich: Dominik Wendel (Finalteilnehmer) Platz 15, Schnitt 178,9 und Eugen Wolfer Platz 24, Schnitt 170,0

bei den Junioren: Tobias Schmidt (Finalteilnehmer) Platz 16, Schnitt 182,86; Tobias Ranft (Finalteilnehmer) Platz 19, Schnitt 179,64 und Waldemar Wolfer (Finalteilnehmer) Platz 24, Schnitt 163,50

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!!

Die Ergebnisse im Einzelnen können auf der Internetseite der Sektion Bowling im BSKV nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

 

Ergebnisse der Bayerischen Jugend-Meisterschaften im Trio 2011
 

Vom 19.-20.02.2011 fanden in Bamberg die Bayerischen Meisterschaften der Bowlingjugend im Trio-Wettbewerb statt. Im Anschluss an diesen Wettbewerb gab die Jugendführung der Sektion Bowling im BSKV e.V. den Kader für die Vorbereitungslehrgänge zu den Deutschen Jugendmeisterschaften bekannt.

Vom Rottendorfer BV 1984 e.V. waren am Start:

B-Jgd. männlich:

Eugen Wolfer und Timo Hofbauer zusammen mit dem Sportkameraden Alexander Hübsch vom Bayreuther Bowlingverein

sowie der in dieser Saison für den 1. BSV Stein spielende

Nico Hofbauer mit den Sportkameraden Steffen Birkner (1. BSV Stein) und Manuel Graupner (BSV Augsburg)

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Eugen Wolfer, 1646 Pins auf 10 Spiele, Schnitt 164,60
Timo Hofbauer, 1523 Pins auf 10 Spiele, Schnitt 152,30
Nico Hofbauer, 1760 Pins auf 10 Spiele, Schnitt 176,00

Diese Ergebnisse reichten am Ende zu Platz 6 für Eugen und Timo. Nico erreichte mit seinem Trio Platz 3, konnte damit seine verdiente Medaille entgegennehmen und wurde anschließend für den Vorbereitungslehrgang der B-Jugend im März 2011 an der Sportschule in Oberhaching nominiert.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Die Ergebnisse der B-Jugend gibt es hier.

Die weiteren Ergebnisse können auf der “Bowling in Bayern”-Seite nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

Ergebnisse der Bayerischen Jugend-Meisterschaften im Doppel 2011
 

Die Bayerische Bowlingjugend traf sich am 30. und 31. Januar 2011 in Augsburg, um die Doppelmeisterschaft auszutragen. Obwohl die Ölbilder im Vorfeld veröffentlicht waren, taten sich vor allem die Jungs schwer, hohe Ergebnisse zu spielen. Den jugendlichen Damen dagegen kam die Ölung entgegen; waren doch direktes Spiel und kurze Wege bei entsprechender Genauigkeit angesagt, um sich an die Spitze zu spielen.

Für den Rottendorfer BV 1984 eV waren am Start:

A-Jgd. m: Tobias Schmidt (mit Doppelpartner Niclas Biedermann vom MKV) und Waldemar Wolfer (mit Doppelpartner Marcel Kohl vom 1. BSV Stein)

B-Jgd. m: Eugen Wolfer und Timo Hofbauer

Obwohl es keinem unserer Jugendlichen für die Teilnahme am Finale reichte, können sich die Ergebnisse können trotzdem sehen lassen:

A-Jugend männlich:

Tobias Schmidt Platz 16

Waldemar Wolfer Platz 13

 

B-Jugend männlich:

Eugen und Timo Platz 11

Die Ergebnisse im Einzelnen können auf der Internetseite des Bowlingsportvereins Augsburg nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

Ergebnisse der Bayerischen Jugend-Meisterschaften im Einzel 2011
 

Am 08. und 09. Januar 2011 fanden auf der Brunswick-Bowlinganlage in Nürnberg die Einzelmeisterschaften der Bayerischen Jugend statt.

Für den Rottendorfer BV 1984 eV waren am Start:

A-Jgd. m: Dominik Wendel, Tobias Schmidt und Waldemar Wolfer

B-Jgd. m: Eugen Wolfer

Leider reichte es keinem unserer Jugendlichen für die Teilnahme am Finale. Die Ergebnisse können sich trotzdem sehen lassen:

A-Jugend männlich:

Dominik Platz 19 (12 Spiele, 2074 Pins, Schnitt 172,83)

Waldemar Platz 27 (12 Spiele, 1845 Pins, Schnitt 153,75)

Tobias Platz 28 (12 Spiele, 1828 Pins, Schnitt 152,33)

B-Jugend männlich:

Eugen Platz 29 (8 Spiele, 1065 Pins, Schnitt 133,13)

Die Ergebnisse im Einzelnen können auf der Internetseite der Brunswick-Bowling Nürnberg nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

Ergebnisse der Bayerischen Jugend - Meisterschaften im Doppel 2010

Am 06. und 07. Februar 2010 fanden auf der Extreme Bowlingarena in Dettelbach die Doppelmeisterschaften der Jugend statt.

Für den Rottendorfer BV 1984 eV waren am Start:

A-Jgd. m:
- Dominik Wendel und Tobias Schmidt
- Marcel Schneider und Philipp Trapphardt (1. BC Lichtenfels e.V.)

Für Marcel Schneider (619 Pins, Schnitt 154,75) und seinen Doppelpartner Philipp Trapphardt (597 Pins, Schnitt 149,25) vom 1. BC Lichtenfels e.V. war der Wettkampf leider schon nach der Vorrunde beendet. Dies bedeutete am Ende den 13. Platz

Dominik Wendel (1452 Pins, Schnitt 181,5) und Tobias Schmidt (1234 Pins, Schnitt 154,25) zogen auf dem 6. Platz in die Zwischenrunde ein. Dort konnten sie jedoch die am Tag zuvor gezeigten Leistungen nicht mehr wiederholen und beschlossen das Turnier  am Ende auf dem 11. Platz

Die Ergebnisse im Einzelnen können auf der Internetseite von Strikers Geldersheim 1983 nachgelesen werden.

- - - - - - - - - -

Ergebnisse der Bayerischen Jugend- und JuniorInnen-Meisterschaften im Einzel 2010

Am 09. und 10.Januar 2010 fanden auf der neuen Anlage Dream-Bowl-Palace in Unterföhring die Einzelmeisterschaften der Jugend und JuniorInnen statt.

Für den Rottendorfer BV 1984 eV waren am Start:

A-Jgd. w: Sabrina Schwarzmann

A-Jgd. m: Dominik Wendel, Tobias Schmidt und Marcel Schneider

Jun.: Sascha Dopieralski, Heiko Dopieralski, Tobias Ranft und Janis Briksis

Beeindruckt von Europas größter Bowlinganlage (52 Bahnen)  und auf schwierigen Bahnverhältnissen konnten sich leider nur zwei unserer Teilnehmer ins Finale vorkämpfen. Am Ende reichte es für folgende Ergebnisse:

bei der A-Jugend weiblich: Sabrina Platz 18

bei der A-Jugend männlich: Marcel Platz 28, Tobias Platz 25, Dominik (Finale) Platz 20

bei den Junioren: Janis Platz 26, Tobias Platz 24, Heiko Platz 15, Sascha (Finale) Platz 8

Die Ergebnisse im Einzelnen können auf der Internetseite der Sektion Bowling des Münchner Kegelvereins nachgelesen werden.

 

[Home] [Verein] [Jugend] [Jgd.-Meisterschaften] [Senioren] [Liga u. Meisterschaften] [Turnier]
BuiltWithNOF

© 2007-2024  Wolfgang Wendel  ( webmaster@rottendorferbv1984.de )